Was ist ein Fähnchenhändler?

7 Antworten

Ich würde es mal so beschreiben: Ein Fähnchenhändler ist ein Gebrauchtwagenhändler der meistens kein deutscher Händler ist. Bitte nicht falsch zu verstehen. Auch diese Händler sind durchaus seriöse Händler. Es gibt aber auch dort natürlich Ausnahmen. Auch ein deutscher Gebrauchtwagenhändler kann durch aus ein schlechter Händler sein.Also das pauschal zu beantworten ist schlicht weg falsch. Ich kenne einige "Fähnchenhändler" bei denen ich immer wieder ein Auto kaufen würde.

Ein kaufmännischer Betrieb, der sich nicht an die regeln der Buchhaltung hält.

jbinfo  23.05.2012, 00:47

Aber so etwas von falsch.

Ein Fähnchenhändler ist ein Gebrauchtwagenhändler, der den Bereich über der Ausstellungsfläche seiner Fahrzeuge mit Schnüren anhübscht, an denen bunte Fähnchen flattern. Zwar wird der Begriff "Fähnchenhändler" gern abwertend verwendet, doch gibt es nicht wirklich einen Grund, Unternehmen dieser Art zu verunglimpfen. Ich habe in diesem Leben schon 2 x bei so einem "Fähnchenhändler" ein Auto gekauft (einen BMW 728i und einen Porsche 924) und war in beiden Fällen ausgesprochen zufrieden. Der BMW war nicht billig aber preiswert, der Porsche war ein echtes Schnäppchen! Beide Autos befanden sich in einem in Anbetracht von Alter und Laufleistung sehr guten Zustand. Reinfallen kann man mit einem gebrauchtwagen auch dann, wenn der Verkäufer ein offizieller VW-Händler ist. Und zwar so richtig. Auch das ist mir passiert. Da kauf ich zumindest so schnell kein Auto mehr.

Gestern gesehen.Eine Frau mit versteckter Kamera wollte einen Golf verkaufen.Der Fähnchenhändler hat am meisten geboten,ganz nah am Schätzpreis des Gutachters.Die Kärtchenstecker haben alle möglichen Unfallspuren ausgemacht,die nicht da waren.Das sind Betrüger.Fähnchenhändler ist nicht abwertend.Der eben erwähnte ist 100 % seriös

rango9
Beitragsersteller

Ja, die Reportage habe ich auch gesheen.

Aber da wurde nicht erklärt, was Fähnchenhändler sind, und das wollte ich dann wissen ...

rango9
Beitragsersteller

Also kommt der Begriff quasi von diesem Bild, dass irgendwo in USA einfach ein Haufen Autos stehen mit einer "Fähnchenkette" eingezäunt und der Händler da rumrennt?

Weimaranerandy  22.05.2012, 23:20
@rango9

Nun ja , nicht ganz. Eigentlich ist damit ein Grundstück gemeint, auf dem viele Autos zum Kauf angeboten werden. Kein Autohaus,seriös und elegant gestaltet,mehr ein Autohandel sozusagen, Eingezäunt, mit vielen bunten Fähnchen oder Wimpelchen an einer Schur aufgereit, in etwas größerere Höhe an Fahnenmasten oder Lichtmasten angebracht. Meist ist der Verhandlungsraum ein Wohnwagen oder eine Bretterbude, die ebenfalls auf dem Grundstück steht. Die Verträge sind genauestens zu prüfen, da sie oft Mogelpackungen sind. Hast du garantiert auch schon mal gesehen.