Was ist ein Fabel?

4 Antworten

Die folgenden Merkmale enthalten viele Fabeln:

  • Tiere und Pflanzen treten in der Fabel als Menschen auf.
  • Menschliche Schwächen wie Neid, Dummheit, Geiz, Eitelkeit und so weiter sind Thema der Fabeln.
  • Meist kommen nur 2 Tiere in der Fabel vor.
  • In einer Fabel wird keine genaue Zeit genannt.
  • Es wird kein genauer Ort genannt.
  • Fabeln sind kurz.
  • Fabeln enthalten keine genauen Schilderungen.
  • Eine Fabel steht in der Vergangenheit.
  • Fabeln haben mit dem wirklichen Leben der Menschen zu tun.
  • Wichtige Leute (Könige) werden in manchen Fabeln versteckt angegriffen.
  • Am Ende einer Fabel steht oft, was man aus der Fabel lernen kann
  • Fabeln sind in 3 Teile gegliedert.

Quelle: https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/fabeln/fabeln-schreiben/01_a_merkmale_der_fabeln.htm

Hallo KhalilAlassi!

  1. Eine Fabel ist eine kurze Erzählung, die eine Lehre, eine Erkenntnis, eine Moral für den Leser und die Leserin beinhaltet.
  2. In Fabeln gibt es sogenannte Fabeltiere oder Fabelwesen, die menschliche Eigenschaften verkörpern. Sie denken und handeln wie Menschen, werden also personifiziert.
  3. Die Fabelwesen verkörpern typische menschliche Verhaltensweisen. Dabei steht immer eine menschliche Eigenschaft im Mittelpunkt (z. B. dumm oder schlau).
  4. Die Tiere in einer Fabel befinden sich im Streit, den am Ende der/die Stärkere oder Schlauere gewinnt.
  5. Der Aufbau ist dreigeteilt: 1.) Erzählteil; 2.) Dialogteil; 3.) Lösung.
  6. Jede Fabel enthält eine belehrende Moral (z. B. zum Thema Unfairness, Neid oder Eitelkeit), die die Leser und Leserinnen erkennen sollen.

LG

gufrastella

Eine Fabel ist sowas wie eine Geschichte, Legende, Drachen z.B sind Fabelwesen :) Lg

Fabel Määrchen Legenden und so werden nach dem % Satz des Wahrheitsgehaltes unterschieden.

lg