Brauche idee für fabel?

Braucht nicht zu antworten bin fertig

3 Antworten

Du brauchst eine Moral, Tierwesen, einen Streit und eine Lösung.

Such dir deine Lieblingstiere aus, schau was für menschliche Eigenschaften sie haben (listig, schlau, stolz usw.). Dafür findest du im Netz sogar Listen. und dann such dir eine passende Moral aus. Du kannst auch ein Sprichwort nehmen dafür.

Tipps für Fabeln: nimm 2-3 Tiere nicht mehr. Das Tier hat nur einen menschlichen Charakterzug, nicht mehrere. Schreibe einen eher kurzen Text ohne viel drum herum. Die Tiere müssen durch Menschen ersetzt werden können. Die Moral oder Lehre einer Fabel muss deutlich werden.

Eine fabel hat meist ein misteriöses wesen (fabeltier) denk dir eine tier kombination aus und dann wo könnte das tier leben und schon hast du eine idee.

ich würde z.b. die tiere adler fliege nehmen
schön aus der ferne aber grusselig aus der nähe außerdem allesfresser,bedrohung von oben.

oder ein lapenfisch mit hai mischung das monster der meere

Lg

Tannibi  13.01.2020, 14:40

Du verwechselst da was.

M2SSD  13.01.2020, 14:47
@Tannibi

bin mir nicht sicher,steht zumindest bei WIki:

Fabelwesen sind Geschöpfe, deren äußere Erscheinung durch die Phantasie der Menschen geprägt ist und deren Existenz nicht belegt werden konnte.

Tannibi  13.01.2020, 14:52
@M2SSD

Hier geht es aber um eine Fabel, nicht
um ein Fabelwesen. In Fabeln kommen zwar oft Tiere vor,
aber ganz normale, außer dass sie sprechen können.

Ein Mäuschen hatte von seinem Lehrer die Aufgabe erhalten, ein Märchen zu schreiben. Da das Mäuschen aber recht faul war, lief es durch den ganzen Wald und fragte andere Tiere, ob sie ihm ein Märchen schreiben könnten. Keines der anderen Tiere hatte jedoch Zeit und Lust, die Arbeit für das Mäuschen zu erledigen.

So kam das Mäuschen irgendwann zum Fuchs. Dieser setzte sich bereitwillig hin und schrieb ein schönes Märchen für das Mäuschen. Dieses brachte die Maus zu seinem Lehrer. Als dieser das Mäuschen näher nach dem Inhalt des Märchen fragte, konnte das Mäuschen gar nichts anworten, denn leider hatte es die Handschrift des Fuchses gar nicht lesen können. Der Lehrer erkannte, dass ein anderer das Märchen geschrieben haben musste verwies das Mäuschen der Schule.

Die Moral von der Geschicht: Hausaufgaben macht man alleine, sonst lernt man nichts dabei.

Hiiiiiiiiii120
Beitragsersteller

Hahaha🤣👍

Hiiiiiiiiii120
Beitragsersteller

Ok 👌 👍