Wieso Ist das eine Fabel?

5 Antworten

Kann nicht stimmen...Fabeln sind meistens kurz (und das hier ist ein ganzes Buch...) Außerdem ist ein weiteres Merkmal der Fabel, dass oftmals Tiere mit menschlichen Eigenschaften die Hauptrollen spielen....

Es ist eine Fabel, da es sich um eine fiktive Erzählung handelt. Sozusagen lockert man die reale historische Welt, mit dem was John Boyn im Buch verfasst. Das erkennt man beispielsweise durch Brunos Naivität, er nennt den Ort Aus-Wisch obwohl es nach dem historischen Ereignis , im realen ganz anders heißt. Darüber hinaus meint man damit die Fabel vom englischen Sprachraum !! , sie befasst sich nicht mit Tieren oder was die Fabel im deutschen Sprachraum auch beinhaltet, sondern mit der moralischen Lehre. Die moralische Lehre dagegen ist die Freundschaft von Bruno und Schmuel ,zwischen einem Zaun , den man einreißen sollte, sonst bleibt Ideologie, Hass und Rassismus erhalten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen <3

Ich bin mir nicht sicher, was ich mir allerdings denken könnte: Fabeln sollen meist eine Lektion vermitteln und zum Nachdenken anregen, so wie das Buch ;-)

Ich kenne Buch und Film, höre das mit der Fabel aber zum ersten Mal. Wo steht das?

maria112233
Beitragsersteller

steht im buch drinne

Kodiak57  17.06.2015, 09:02
@maria112233

Kannst du die Stelle mal zitieren? Ich kann dir versichern, dass es sich nicht um eine Fabel handelt.