Was ist ein externer Schüler?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schüler, der eigentlich nicht zu dieser Schule gehört, aber dort unterrichtet wird.

Bei Internaten sind es Schüler, die nicht im Internat wohnen, sondern zu Hause, aber in der Schule des Internates unterrichtet werden.

Aber ich glaube auch, wenn z.B. Internatsschüler teilweise an einer örtlichen Schule sind, sind sie dann für diese auch extern.

Ob es eine Definition gibt, weiß ich nicht, aber so was in der Richtung Gastschüler könnte auch darunter fallen.

winnicrw
Beitragsersteller

Danke!

Vermutlich jemand, den man bei uns KOOP- bzw. COOP-Schüler genannt hat. Bei uns gab es eine Kooperation zwischen vielen Schulen, sodass z.B. die 12. Klässler von der Gesamtschule bei uns in der 11. Klasse auf dem Gymnasium im Unterricht waren. Sie haben ganz normal die Noten auch bekommen etc. Dies wurde gemacht, um so viele Kurse wie möglich anbieten zu können und alle normal zu füllen und dabei natürlich Lehrkräfte zu sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als externe Schüler werden oft Schüler bezeichnet, die nicht in Internaten leben, sondern anreisen müssen, um zur Schule zu kommen.

Jedoch kenne ich auch externe Schüler, die auf einer anderen Schule waren und die aktuelle Schule als Probeschule besuchen. Sie gehören der aktuellen Schule noch nicht an und kommen von anderswo zum Schnuppern.

Kann verschiedene Gründe haben. Vom Schüleraustausch über temporären Aufenthalt - wasauchimmer.

Meist ein Schüler, der an einer anderen Schule eingeschrieben ist und temporär eine andere Schule besucht.

winnicrw
Beitragsersteller

Warum macht man das?