Kann man seine mittlere Reife nochmal machen?

5 Antworten

Eine freiwillige Klassenwiederholung ist geregelt in § 24

Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I – APO-S I)

Freiwillige Wiederholung der Klassen 9 und 10 zum Erwerb einer Berechtigung oder eines Abschlusses(1) Die Klassen 9 und 10 kann einmal freiwillig wiederholen, wer zwar einen Abschluss erworben, aber eine angestrebte weitere Berechtigung verfehlt hat. ......

Eine Wiederholung, um Noten zu verbessern, ist nicht vorgesehen.

Nadelwald75  18.03.2018, 16:00

Hallo fentybronzais,

wenn deine Noten knapp im Bereich befriedigend liegen - aber nur dann! - könntest du etwas versuchen: Du beantragst eine Klassenwiederholung mit dem Ziel, den Realschulabschluss mit Qualifikation zu erreichen. Dann hättest du vermutlich im nächsten Zeugnis die besseren Noten.

Nicht genehmigt würde es allerdings, wenn aufgrund der Noten diese Aussicht erst gar nicht bestände.

Nein, das geht leider (oder zum Glück?) nicht!

Du hättest dir vorher überlegen müssen, welche Konsequenzen schlechte Noten auf deine Zukunft haben, jetzt ist es zu spät.

kinematiker  11.06.2020, 11:26

Das geht schon, man kann einen Meister machen oder Techniker und schon hat man die Mittlere Reife sicher nochmals.

Du könntest dein Abitur machen sofern du die Noten hast oder du gehst auf Hessenkolleg.

Nein, einmal geschrieben / erhalten bleibt dieser Schnitt ein Leben lang

Nein, da hättest Du früher wach werden müssen.