Was ist ein Ethikrat?

5 Antworten

https://www.ethikrat.org/

Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie, das sich mit dem "rechten" menschlichen Handeln befasst. Das Wort leitet sich von dem altgriechischen "ethos" ab, das man mit Gewohnheit, Sitte und Brauch übersetzen kann. ... Die grundlegende  ethische Fragestellung lautet: "Was soll ich tun?" oder "Wie verhalte ich mich richtig?"

Rat: Menschen kommen zusammen und beraten was sie anderen raten sollen

Der Deutsche  Ethikrat verfolgt die ethischen, gesellschaftlichen, naturwissenschaftlichen, medizinischen und rechtlichen Fragen sowie die voraussichtlichen Folgen für Individuum und Gesellschaft, die sich im Zusammenhang mit der Forschung und den Entwicklungen insbesondere auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften miteinander beraten und gegebenenfalls auseinandersetzen.

Bei Wikipedia hast du aber offensichtlich nicht nachgesehen

Ich glaub des ist einfach eine Gruppe von Leuten die auch staatlich anerkannt sind die über politische Sachen undso urteilen b das ethisch vertretbare osz bin aber echt kein Experte 😂