Unterschied zwischen Nuklid und Isotop?

2 Antworten

Hallo,

Na ja, also ein Nuklid ist eine durch die Massen- und Ordnungszahl dominierte Atomsorte. In der Nuklidschreibweise schreibt man links oben Massenzahl und links unten die Ordnungszahl. Z.b. unten_ 1 oben_1 H. (ein Proton, 0 Neutronen)

Ein Isotop eines Elements ist dasselbe Element, nur mit einer unterschiedlichen Neutronenanzahl im Kern.

Ein Isotop von Wasserstoff ist also Deuterium mit unten1 oben2 H, oder unten1 oben2 D (ein Proton, ein Neutron).

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und private Interessen

Nuklid ist der Überbegriff, Istope sind diejenigen Nuklide mit der gleichen Protonenzahl. D.h. sie gehören zum selben chemischen Element.

Um einen Vergleich zu wagen: "Nuklid" ist die Verwandtschaft, "Isotop" die eigene Familie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

chucks
Beitragsersteller

Interessant, unser Physiklehrer meinte das genau umgekehrt.... (-.-)