Was ist ein Date wirklich?

7 Antworten

Das kann ein Date sein, aber dafür gibt es keinen festen Ablauf oder Treffpunkt.

Date heißt einfach nur, dass man sich trifft, weil man sich jeweils eine Beziehung mit dem anderen vorstellen könnte. Das Date dient dem Kennenlernen und ausprobieren, ob es auch wirklich passt.

Man kann dazu in ein Restaurant gehen, wenn man viel Geld hat auch in ein nobles. Man kann aber auch nur Kaffeetrinken, Eisessen, zusammen kochen, spazieren gehen, gemeinsam etwas sportliches machen usw.

Ich kenne niemanden, der bei Dates Geschenke macht und mit der Freundin im Anschluss telefonieren ist auch recht klischeehaft.

Kann - muss man nicht! In Filmen wird seltendst die Wirklichkeit gezeigt!

Ein "Date" ist nichts weiteres als ein Treffen - ein Kennenlernen - ein Rendezvous. Nenn es wie Du willst. Und geh mal - bitte! - nicht davon aus, dass Du sie gleich am ersten Abend ins Bett bekommst. Wenn sie was in der Birne hat, wird das definitiv nicht passieren. Es muss nicht mal das Essen stattfinden! Lass es langsam angehen! Ein Unterhalten auf dem Weihnachtsmarkt ist für's erste sehr gut. Und absolut ausreichend. Wenn sie Dich wiedersehen will (und Du sie auch; kann ja sein, dass sie so absolut nicht Dein Fall ist 😉), dann kann mehr passieren. Aber: Lass es langsam angehen!

Das ist romantischer Schmonzes.

Ein Date, früher auch Rendezvous oder Stelldichein genannt (welch schöne Wörter, seufz!), ist ein Treffen mit einer Person, die man kennenlernen möchte.

Je nach Person, je nach Alter und je nach den Zusammenhängen, aus denen man sich kennt, geht man dafür ins Café, an die Frittenbude, ins Restaurant, in die Eisdiele, ins Kino oder Theater oder man trifft sich im Biergarten.

Je kürzer man sich kennt, desto neutraler sollte der Ort sein und man sollte sich dort eigentlich in erster Linie unterhalten können. Für Leute, die keine so großen Redner sind, ist vielleicht das Kino die bessere Wahl.

Was am meisten hilft, ist die Erkenntnis, dass man sich gerade vom ersten Date nicht zuviel erwarten darf. Im Gegenteil: es kann auch schiefgehen. Man findet keinen Gesprächsfaden, man ist ultranervös (das sind die in Hollywood nie) oder man stottert oder murmelt nur vor sich hin. Manchmal kann es auch sein, dass selbst niedrige Erwartungen nicht erfüllt werden, dass man sich doch nicht so sympathisch findet, wie das zuerst den Anschein hatte, oder dass der/ die andere ein richtiger Fehlgriff ist.

So kann ein Date mit einem unverbindlichen Händedruck enden und man sieht einander nie wieder. Man kann sich auch perfekt verstehen und es endet mit einem Kuss, mächtig Bauchkribbeln und einer zwangsläufigen Folgeveranstaltung. Es sollen auch schon Dates im Bett geendet haben.

Aber wenn das erste Treffen einfach ein nettes Treffen war, wird man sich überlegen, ob man diesen Menschen noch einmal treffen will, denn manche Beziehungen entwickeln sich langsam und manche halt schneller.

Nur das mit dem teuren Restaurant, dem Abschiedskuss und dem Telefonat mit der Freundin dürfte eher die Ausnahme sein. Jan und Lena haben nicht immer einen Geldscheißer fürs Drei-Sterne-Lokal parat.

Ähm.. nein.

Ein Date ist nichts weiter als ein Treffen.

Ein Date ist eine Verabredung. Zunächst mal ein Termin, aber es geht dann schon darum, jemanden kennenzulernen. Das kann vom Spaziergang bis zum Kinobesuch alles sein. Von Händchenhalten bis Küssen, von zusammen Lernen bis den Hund Gassi führen. Es geht darum, dass man Zeit reserviert hat für jemanden mit dem Ziel, sich eventuell näher zu kommen, weil man aneinander interessiert ist.