Was ist ein Buchclub?

6 Antworten

Ich weiß gar nicht ob es die überhaupt noch gibt.

Da hat man ein Abonnement gehabt und bekam einmal im Quartal einen Auswahlband, wenn man nicht selbst etwas bestellt hatte. Die Verpflichtung war 1 Buch im Quartal, die dann aber etwas günstiger waren. Das war nicht immer der letzte Bestseller sondern meist ein halbes Jahr nach der Neuerscheinung.

Mit der Mitgliedschaft wurde die Preisbindung des Buchhandels unterlaufen.

Kassiopeia000  30.11.2021, 18:04

Der Fragesteller meint wohl eher Lesekreise/Bücherteffs/private Buchclubs und nicht diese alten Abodinger

Saturnknight  30.11.2021, 23:47
@Kassiopeia000
Der Fragesteller meint wohl eher Lesekreise/Bücherteffs/private Buchclubs und nicht diese alten Abodinger

Woher willst du das wissen? Der Fragesteller weiß doch selbst gar nicht, was ein Buchclub ist ... er hat vielleicht nur das Wort irgendwo gehört.

Unter anderem liest man als Gruppe zur gleichen Zeit das gleiche Buch und trifft sich dann in abgemachten Intervallen, um gemeinsam die Handlung zu besprechen und sich über das Buch zu unterhalten.

Das ist aber nur eines der Dinge.

Wenn das doch bloß schon mal jemand umfangreich beschrieben hätte, hmm...

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchgemeinschaft

Im englischsprachigen Raum meint man damit oft eine lose Gemeinschaft, die sich regelmäßig trifft und über Bücher diskutiert. (Book discussion club)

Als Mitglied ist man verpflichtet eine bestimmte Anzahl an Büchern im Jahr zu erwerben, dafür sind diese billiger. Der bekanntest Buchclub in Deutschland war Bertelsmann. Die stellten im Dezember 2015 den Betrieb ein.

Bücherclubs gibt es noch, doch ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis diese Art des Buchverkaufs aufgegeben wird.

Meine Eltern waren Mitglied und hatten mehrere 1000 Bücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man liest Bücher von Bedeutung und bespricht hinterher mit anderen den Inhalt, Aufbau, ggf den Autor und was ihn bewogen hat, das Werk so zu verfassen und andere Dinge im Zusammenhang mit dem Buch.