Was ist ein Blendschlag?

4 Antworten

Was aber unterscheidet einen Blendschlag von 'regulären' Faustschlägen?

Die Blendschlagtechnik stammt ursprünglich aus verschiedenen asiatischen Kampftechniken und dient häufig als Vorlage für moderne, taktische Nahkampftechniken im professionellen Einsatzbereich. Taktische und strategische Nahkampfausbildungen genießen in der Regel Menschen, die von Beruf aus ständig mit Gewalt konfrontiert sind und dieser professionell entgegenwirken müssen.

Auch Polizisten werden darin ausgebildet, jedoch in sehr unterschiedlichem Maße. So haben beispielsweise einige von uns befragte Polizisten, trotz aktueller Weiterbildungsmaßnahmen, noch nichts von einem Schockschlag bzw. Blendschlag gehört.

Faustschläge haben eine andere Funktion: Sie sind Ausfluss roher Gewalt und nehmen Verletzungen und Schmerzen bewusst in Kauf.

https://www.anstageslicht.de/themen/justiz-und-polizei/justizirrtum-in-dortmund/was-es-mit-dem-schockschlag-auf-sich-hat/

ssyno  21.02.2020, 21:50

Ja und was ist jetzt genau ein Blendschlag, darauf hast du überhaupt nicht geantwortet. Faustschlag ist selbsterklärend.

PolNRW93  09.06.2023, 00:36
Faustschläge haben eine andere Funktion: Sie sind Ausfluss roher Gewalt

Das hört sich ja so an, als würde ein Faustschlag ausschließlich angewandt werden, um Frust abzulassen oder unrechtmäßig Gewalt anzuwenden…

Das ist die eskalierte Form einer Aufmerksamkeitswatschn.

ES1956  22.02.2020, 11:29

Wenn jemand hysterisch wird kann eine Watschn (Schlag mit der flachen Hand) ihn in die Realität holen. Er wird praktisch durch den kurzen Schock aus seinem Verhalten gerissen.

WasWillstDu110  22.02.2020, 18:30
@ES1956

Und die Beamten schlagen den einfach?! Was sind das bitte für Menschen... reden haben wohl auch nicht gelernt .. Ich meine warum schlagen sie einen und werfen einen dann zu Boden?

Du meinst vermutlich das, was man gemeinhin als "Blendgranate"/ "Flashbang" bezeichnet?

Tierchen070
Beitragsersteller

Ne Blendschlag... Aber Blendgranat klingt auch interessant was ist das?