Was ist ein Autist?

3 Antworten

In erster Linie ist Autismus eine neurologische Entwicklungsstörung.

Viele Symptome überschneiden sich bei eine Vielzahl der betroffenen, dennoch ist es eine Spektrumsstörung. Das heißt dass nicht jeder Autist zwangsweise nicht in der Lage ist, Mimik zu deuten.

Es gibt Autisten die keine Mimik und Körpersprache deuten können, aber genauso gibt es eine Vielzahl die das kann. So ist das mit nahezu allen (typischen-) Symptomen, du wirst immer eine Gruppe haben die etwas kann, und eine die es nicht kann. Auch die Ausprägung kann sehr unterschiedlich stark sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Knoerf bestätigt

Dein erster Satz entspricht schon nicht der Wahrheit.. Bitte immer informieren!😤

Ich bin Autist und habe Schwierigkeiten, andere Menschen zu lesen, aber es geht. Jeder Autist ist anders - das muss man immer beachten. Im Netz werden leider fast nur die "typischen" Merkmale von Autisten gezeigt.

Schlimm daran ist es besonders für Autisten selbst - ich war vorhin auf dem Weihnachtsmarkt und es war noch leer, aber schon auf der Hinfahrt mit der Straßenbahn war es eigentlich schon zu viel. Autisten sind am Ende, die am meisten unter ihren Problemen leiden, weil die"Normalos" sich einfach entfernen können. Auch werden Autisten wie ich viel gemobbt und schlecht verstanden.

LG Finn 18 ☺️

Eine Andersartigkeit, vergleichbar wie die weiße und schwarze Hautfarbe, mit dem Unterschied, dass Autismus nicht sichtbar ist. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com