Was ist ein Agrarschädling?

7 Antworten

Das ist vielschichtig zu definieren. Einerseits kann es der Eingriff von Maschinen oder Substanzen sein, die eine gewisse Kultur schädigen, aber es können auch Käfer, Mäuse, Hasen oder andere Kleintiere sein, die oder deren Hinterlassenschaften (Kot) einer Agrarkultur schädigen.

Agrarschädlinge

TiereApfelwicklerBlattläuseFransenflügler

(Thripse)FruchtschalenwicklerKaninchen

(Säugetier, Australien)KartoffelkäferKirschfruchtfliegeMaikäferMaiszünslerPflaumenwicklerRhododendron-ZikadeSaateuleSchildläuseSchwammspinnerSpinnmilbeTraubenwicklerWalnussfruchtfliegeWeiße FliegePilze und

ProtistenRotpustelpilz

(

Nectria

)

Phytophthora

(Falscher Mehltau)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4dling#Agrarsch.C3.A4dlinge

Agrarschädlinge gibt es eigentlich nicht. Pflanze, Tiere oder Pilze werden jedoch zu Agrarschädlingen erklärt, wenn der Mensch eine Monokultur angelegt hat und sich eine andere als die gewünschte Art darin ausbreitet und sich daran bedient. Somit können sehr viele verschieden Tiere, Pflanzen oder Pilze zu Schädlingen erklärt werden. Aber wie gesagt, sie treten nur dann in Massen auf, wenn der Mensch einen Fehler gemacht hat und eine Monokultur angelegt hat.

Ich schätze mal ein Insekt oder anderes Tier, das den Ertrag einer Ernte negativ beeinflusst.