vorsicht -jetzt wird's eklig: was könnte das für eine larve sein?

monsterlarve - (Biologie, Garten, Insekten)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Engerling. Die Larve des Maikäfers. Sie steht im Ruf ein Schädling zu sein und hat sich in den letzten Jahren sehr vermehrt.

sachlich123  14.05.2012, 13:11

Sorry ich hab was überlesen. Die erähren sich von Wurzeln und je nach Stärke des Befalls können Pflanzen absterben. Im Pflanztopf werden wohl keine mehr drinn sein aber wenn du sicher gehen willst, musst du die Erde "durchsehen" z.B. beim Umtopfen. Die gute Nachricht ist, dass die Eier etwa zur gleiche Zeit im Jahr gelegt werden. Die anderen Larven, so welche vorhanden sind müssten sich im ähnlichen Entwicklungsstadium befinden und sind so leicht zu finden. Wenn du Angler in der Familie oder Bekanntschaft hast: Die nehmen sie gerne als Köder....

botanicus  14.05.2012, 13:12

Nicht wirklich dramatisch, und das mit dem Schädling ist maßlos übertrieben.

sachlich123  15.05.2012, 07:23
@botanicus

Dann verstehe ich nicht, wieso das Problem immer wieder so dargestellt wird, von Förstern, Gärtnern, Landwirten und nicht zuletzt Entomologen. Gerade in den letzten Jahren soll sich der Bestand der Tiere doch stark vermehrt haben. Ich rede allerdings nicht aus eigener Erfahrung sondern habe meine Informationen von verschiedenen Vertretern der oben genannten Berufe. Gut Gärtner und Landwirte kann ich ja verstehen. Die sorgen sich um die Erträge. Aber die anderen haben eigentlich keinen Grund zu übertreiben.

DerDrAllwissend  22.05.2012, 19:23
@sachlich123

Maikäfer haben sich in den Letzen Jahren nicht stark vermehrt, sondern ist eher seltener geworden. Die findet man nur noch vereinzelt, aber fast überall. Sie richten fast keinen Schaden mehr an. Was immer noch viel Schaden macht sind Arten wie etwa der Gerippte Brachkäfer.

Fast alle liegen Falsch, es ist eine Rosenkäferlarve. Vermutlich Cetonia aurata.

Da in Deutschland fast alle Käfer die größer als 1 cm und schön ist egal ob häufig oder selten unter Naturschutz steht, steht diese häufige Art unter Naturschutz. Es ist gesetzlich verboten sie zu töten.

Ich bitte daher alle die eigentlich keine Ahnung von Insekten haben Bestimmungsversuche zu unterlassen. Dass es eine Maikäferlarve ist kann man schon dadurch ausschließen, dass diese mehrere Jahre zur Entwicklung brauchen und daher die Larve schon sehr lange im Topf sein müsste.

Wer so eine Larve findet kann sie einfach auf den Kompost schmeißen, die ernähren sich von totem Pflanzenmaterial.

verreisterNutzer  23.05.2012, 10:21

danke für deine kompetente antwort: aber wie kann ich mir sicher sein, dass die larve nicht DOCH schon mehrer jahre im topf war und nur einfach an die oberfläche gekommen ist?

DerDrAllwissend  04.06.2012, 17:53
@verreisterNutzer

Neinneinnein, die habe ich ohne die Jahresinformation bestimmt. Hier findest du eine ordenldiche, für Gärtner geeingnete Unterscheidung dummerweise nicht der häufigsten Larven: http://maria.fremlin.de/stagbeetles/larva-guide/index.html Um erhlich zu sein, 100 % sicher kann man die Larve nur bestimmen, wenn man ihre Hinterleibsöffnung (das Arsch_loch auf deutsch) oder die Kopfkapsel sieht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass es Cetonia aurata ist, weil ich als Käferzüchter viele Larven zu gesicht bekomme, und "einen Blick dafür habe". Das Hinterteil von Cetonia ist zum beispiel Runder als das von Melolonthinaen (Die Familie in die Maikäfer gehören).

Hi,

es ist definitiv eine maikäferlarve, siehe Link

http://green-24.de/forum/ftopic33267.html

Gina02  03.09.2012, 13:30

Nennt man " Engerling". LG, gina

Pifendeckel  03.09.2012, 13:38
@Gina02

ich weiß, Gina hab gedacht ist leichter zu verstehn, lach

mecker, mecker, mecker, lach

Ich habe eigentlich keine Ahnung davon, ich habe aber ein Bild von einer Larve gefunden, die ähnlich aussieht. Demnach könnte es die Larve von einem Hirschkäfer sein.

http://www.agnu-haan.de/hirschkaefer/

botanicus  14.05.2012, 13:11

Na, das ist nicht wahrscheinlich .. die sind ja fast ausgestorben ;-)

verreisterNutzer  14.05.2012, 13:20

sowas habe ich auch gelesen, das ist aber wirklich eine seltenheit und hätte sensationscharakter ;)) ich meine auch, die seien bedeutend größer (meiner hat auch einen schwarzen pops)...vielen dank dennoch....gleich mal schauen, ob was geweihartiges zu erkennen ist ;))

Das ist eine Käferlarve, möglicherweise ein Mai- oder Junikäfer, kann aber auch etwas anderes sein. Käferlarven sind nicht leicht zu bestimmen. Die leben jahrelang im Boden, und einen Massenbefall musst Du nicht fürchten. Vergrabe sie dort, wo Du sie her hast und gut ist's!

verreisterNutzer  14.05.2012, 20:30

hhhmmm, ich habe sie ja nicht ausgegraben...ich denke, sie hat sich selbst an die oberfläche des topfes befördert. ich hatte etwas angst um die würzelchen. nun ist sie in einem vogelmägelchen. ;))