Was ist ein Abitur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allgemeine, deutsche Hochschulreife bzw. das deutsche Abitur ist der österreichischen Matura gleichgestellt und gilt auch in Österreich als Zugangsberechtigung für alle Hochschulen und Fachrichtungen.Mit ihm haben Sie die Allgemeine Hochschulreife und sind berechtigt, an allen Hochschulen in allen deutschen Bundesländern ein Studium aufzunehmen.

In Österreich nennt sich das "Matura". Das braucht man regelmäßig dann, wenn man an einer Uni studieren will.

In Österreich heisst es Matura- und ist sowohl in A und D der Nachweis dafür, dass man lange die Schulbank gedrückt hat- dazu ist das Abitur als Vorgabe für manche weiterführende Ausbildungen zwingend vorgeschrieben. Ohne Abitur kann man an der Uni zwar Hausmeister werden,,aber nicht studieren.

Das Abitur ist ein Wort aus dem Latinischen. Es setzt sich aus dem Präfix ab und dem Zeitwort ire zusammen, wenn ich mich nicht ire. In Österreich findest du hier die Firma Abitur Josephine Weiss in Innsbruck.

Nachzulesen bei: https://firmen.wko.at/abitur-josephine-weiss/tirol/?firmaid=9e05d786-5e8b-42a7-90e0-f1bde89eab9c&suchbegriff=abitur

Das ist eine Fotografin und Abitur heißt es weil es übersetzt "er/sie/es wird weggegangen" bedeutet und man beim Fotografen immer weiter von der Linse weggehen muss damit das Bild scharf wird.

Musst du wissen und viel Glück für die Matura

Das ist der höchste Abschluss, den man in der Schule machen kann, in Österreich ist das entsprechende Pendant die Matura.Das ist eine Voraussetzung für ein Studium an der Universität.