Wofür braucht man eigentlich einen Personal Ausweis?

9 Antworten

Um Deine Identität nachzuweisen. Was Du natürlich auch mit einen Reisepass kannst, der Personalausweis ist aber die platzsparendere Alternative.

Zum Ausweisen für Nachtlokale, wenn dich die Polizei kontrolliert, für Nachweise wenn man Pakete abholt, für über 18+ Content im Internet...

Beispielsweise um Kippen am Automat zu holen. (Altersnachweis)

Damit Du zeigen kannst, wer Du tatsächlich bist. Stell Dir vor, Du hast einen Unfall und kannst nichts mehr sagen. Wie soll denn da jemand herausfinden, wer Du bist?