Was ist eigentlich Nettigkeit?

8 Antworten

Nettigkeit ist meines Erachtens keine Eigenschaft für die Tiefe.

Wie die Höflichkeit ist es eher ein Mittel, respektvoll und eben nett miteinander umzugehen.

In die Tiefe dagegen geht die Herzlichkeit oder auch Freundlichkeit.

Gtaplay999
Beitragsersteller

subjektiv

IQSofia  20.02.2018, 15:41

mag sein, kann aber dennoch realistisch sein.

Ha! Als ich mal ganz unten war, stellte ich mir diese Frage auch. Wo waren sie denn alle, die doch so guten Freunde? Überall, nur nicht bei mir. Nettigkeit, das ist, einem nicht im Stich zu lassen, wenn`s denn wirklich drauf ankommt, wenn man hilft, sich für Andere einsetzt usw. Ich habe davon nichts gespürt! Mehr möchte und kann ich dazu nicht sagen ...

AB

Gtaplay999
Beitragsersteller

Du hattest wohlbemerkt eine harte Zeit! Respekt, dass du es wieder hochgeschafft hast.

Nettigkeit ist die äußere Form - also die sichtbare Verhaltensweise - von Freundlichkeit. Wobei nicht unbedingt gesagt sein muss, das wahre Freundlichkeit und echtes Wohlwollen dahinter steht. Nettigkeit kann (muss aber nicht) vorgetäuscht sein, um die allgemein üblichen Umgangsformen zu wahren.

Gtaplay999
Beitragsersteller

Das ist doch Furchtbar Subjektiv! Was wäre den Freundlichkeit?

Aleqasina  20.02.2018, 15:43
@Gtaplay999

Natürlich ist das subjektiv! Was denn auch sonst.

Was ist Freundlichkeit? Das zur Freundschaft, zumindest aber zum Wohlwollen anderer gegenüber gehörende Verhalten.

Nettigkeit ist nichts Echtes, sondern nur Gespieltes, Aufgesetztes. Sie dient dazu, sich bei den anderen angenehm zu machen, um deren Sympathie zu gewinnen, also für sich Vorteile herauszuschlagen.

nett ist die kleine schwester von sch......

trotzdem erleichtern uns Nettigkeiten das leben.

ich würde Nettigkeit auch mit Höflichkeit übersetzen. man muss nicht immer nett sein, aber immer höflich.