Nervt euch übertriebene Nettigkeit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Nettigkeit mir die Entscheidungsfreiheit nimmt; dann ja.

Schön wenn jemand vor mir kurz die Tür aufhält, damit diese mir nicht vor der Nase schließt.

Wenn der Andere aber zwanzig Meter vor mir geht und er hält die Tür auf, zwingt er mich zu rennen, damit er nicht zu lang bei der offene Tür warten muss. Das ist dann ,,zu nett".

Ebenfalls wenn ich nein sage und ein Anderer möchte mir trotzdem ein Getränk anbieten oder aufdrängen.

Und wenn in der Schweiz die Kassiererin für einen Einkauf von CHF 0,80 (ca. EUR 0,70) dreimal ,,Danke" sagt; fühle ich mich auch ein wenig veräppelt.

Ja, ist störend, allerdings ist es wichtig, zu ermitteln, ob es Falschheit oder Unsicherheit ist, dazu benötigt man natürlich eine gute Portion EMPATHIE......manchmal ist es für die "überfreundliche" Person gut, wenn man darauf eingeht und versucht mittels Gespräch der Ursache(n) näher zu kommen........

...denn es kann ein Schrei nach Hilfe sein.......wegen Einsamkeit, insbesondere Emotionale Einsamkeit......

cheerio

Bruks
Beitragsersteller

Über diesen Punkt habe ich überhaupt nicht nachgedacht , danke dafür.

Nö - wenn mir die Nachbarin den Kasten Bier aus dem Auto nimmt, nach oben in meine Wohnung hoch trägt und einige Flaschen bereits in den Kühlschrank legt, dann ist das voll in Ordnung!

Bruks
Beitragsersteller

Das war damit nicht gemeint , ich rede davon , wenn du um 7 Uhr morgens deine Ruhe haben willst und jemand dich zuquatscht und ständig sagt "hey alles gut? Was hast du vor? Hast du gut geschlafen? Soll ich mich zu dir setzen? Komm ich nehme dir das ab / Warte ich helfe dir etc. ab und zu ist das schön aber durchgehend ist es nervig.

Ganz einfach: Übertrieben ist zu viel und das ist immer schlecht.

Falsche Nettigkeit ist belastend.