Was ist eigentlich ein "Soft Reboot"?

5 Antworten

Softwaretechnisch gesehen wird ein Soft reboot zwar das Gerät neugestartet, aber der Kernel bleibt angeschaltet

Ein Beispiel dafür ist der ldrestart bei iOS. Wenn man den Kernel in den jailbroken Zustand versetzt und das iPhone neustartet, ist der Jailbreak weg. Wenn man aber einen ldrestart (soft reboot) ausführt, bleibt der Jailbreak erhalten

Oder bin ich jetzt total am Thema vorbei? xD

Reboot heißt erstmal Neustart und kann sowohl bei elektrischen Geräten, als auch bei Filmen Verwendung finden.

Bei Geräten wird die Systemsoftware heruntergefahren und neu gestartet. Bei Filmen handelt es sich meist um eine Neuauflage / Remake.

Einen soft reboot kenne ich nur von elektrischen Geräten. Da wird dann zB nur die Benutzeroberfläche neu gestartet, die Systemsoftware läuft im Hintergrund aber unverändert weiter.

Ein Soft-Reboot ist im Grunde Reboot, das Teile des Ursprungswerkes verwendet, oder irgendwie integriert werden soll. Auf Filme bezogen.

Beispiel: Star Trek 2009 Kelvin Linie oder die neuen X-Men Filme. Oft nimmt man da eine Zeitreise oder ähnliches als Begründung und verwendet kurzfristig dieselben Schauspieler.

Die Snowpiercer Serie ist dagegen ein klassisches Reboot.

Früher sagte man Remake, das hat aber einen Schlechtes Image erhalten. Und bezog sich eher auf Einzelfilme oder abgeschlossene Werke

Woher ich das weiß:Recherche

RayBlue968
Beitragsersteller

Und wie ist es z.B. bei Jurassic World? Ist das eine Fortsetzung oder ein Neustart?

BackupBone  08.06.2021, 11:49
@RayBlue968

Fortsetzung. Der T-Rex ist z.b. immer noch der aus dem ersten JP. In JW2 ist kurz ja auch Ian Malcolm zu sehen. Und in Jurassic World Neue Abenteuer(das parallel zu JW spielt) gibt es Scenen im zugewucherten alten Besucherzentrum aus JP1.

Film?

Ich glaube, Du verwechselst da "reboot" mit "relaunch", soweit es um den Film geht.

Ein "soft reboot" beim PC (und wohl auch beim Smartphone usw.) ist ein Wiederaufruf des Betriebssystems nach Herunterfahren, ohne dabei die Stromversorgung zu unterbrechen.

Warmstart. Um sich erstmal wieder rein zu finden

RayBlue968
Beitragsersteller

Danke für die Info. Aber ist es dann im Prinzip ein Neustart? Oder ein Prequel? Oder ein Sequel?

Fussballfreak90  26.05.2021, 08:59
@RayBlue968

Reboot ist eher ein Neustart. Da es aber Soft ist wird es eher verweichlich also Warmer Neustart und ich denke (muss nicht stimmen ) Das es ein einfacher und nicht komplizierter Neustart sein wird, um sich erstmal wieder rein zu finden