was ist eigentlich die weibliche form von "boss"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es nicht. Boss ist keinem Geschlecht zugeordnet, da es ursprünglich aus dem englischen kommt. Dahr gibt es keine deutsche Entsprechung.

Möchtest du aber etwas sagen, dann benutze "die Chefin", bzw. "der Chef".

Koschutnig  07.01.2015, 17:37

Schönen Dank - und denk dran: Bossa nova ist nicht die neue Chefin!

Boss ist Boss. er ist der Boss. sie ist der Boss. Boss ansich ist neutral.

boss ist ein sächlicher begriff eigentlich müsste es das Boss heissen. irgendein deutschproffessor wird uns sicher auch sagen warum da im deutschen der davorkommt.

Hallo,

zu Boss gibt es keine weibliche Form (siehe: duden.de/rechtschreibung/Boss). Man würde hier auf die Chefin oder die Vorgesetzte ausweichen.

Boss kommt aus dem Englischen, wo i.d.R. Berufsbezeichnungen und Titel (abgesehen von Adelstiteln) geschlechtsneutral sind.

AstridDerPu

Boss ist ein englischer bzw. amerikanischer Begriff. Dort gibt es nur den Artikel "the".

Dass du das automatisch mit "der" übersetzt, zeigt nur, wie chauvinistisch, maskulin und sexistisch dein (aber vermutlich unser aller) Weltbild ist ;)

Ich wär ja für "die Bössin", aber mich fragt ja keiner ^^

Koschutnig  04.12.2012, 13:54

@DeeDee07:

Du unterliegst einem weitverbreiteten Missverständnis, indem du übersiehst, dass die Artikel der/die/das nicht automatisch das natürliche Geschlecht kennzeichnen - der Mensch kann auch ein weibliches Wesen sein, das Weib ist immer weiblich, und die Person kann andererseits durchaus ein Mann sein.

Vllt. gibt's dir eine gewisse Befriedigung, dass ausgerechnet Macht und sogar Gewalt Feminina sind. :)

DeeDee07  04.12.2012, 15:20
@Koschutnig

Danke für deinen Kommentar, Koschutnig

mein Einwurf war auch nicht ganz ernst gemeint. Und nein, es gibt mir keine Befriedigung, bin ich doch schließlich ... schnell mal nachguck ... männlich.

Aber es heißt ja auch der Friede und der Sanftmut :)

Übrigens, vor einiger Zeit hatte ich einen Artikel gelesen, dass unsere Sprache zum Teil unsere Ansicht beeinflusst. Z.B. auf deutsch: der Stuhl. Wir sehen darin das männliche, also die Starre, die Stabilität usw. Im Französischen la chaise sieht man eher das Weiche, das (zum Sitzen) einladende, das Bequeme usw, also eher weibliche Eigenschaften. Leider hab ich den Artikel nicht mehr gefunden.

Koschutnig  07.01.2015, 17:34
@DeeDee07

Mit "der Sanftmut" bist du auf dem Holzweg, denn das wäre ein Genitiv oder Dativ!
Zwar ist der Mut maskulin, aber die Sanftmut ist gerade so ein feminines Substantiv wie die Synonyma dafür: Freundlichkeit, Friedfertigkeit, Friedlichkeit, Güte, Herzensgüte, Milde, Rücksicht, Sanftheit, Sanftmütigkeit, Weichheit, Zartheit
s. http://www.duden.de/rechtschreibung/Sanftmut