Was ist eigentlich die Aufgabe eines U-Bahnführers?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er behält alles im Blick (und gibt mit gashebel gas und öffnet und schließt türen.). In nürnberg gibt es selbstfahrende uBahn. Aber nur auf der U2 und u3. Sonst überall fahrer. Denke hat den hintergrund dass mfahrer immer einer da ist der weiß wie man defibrilator benutzt und erste hilfe ... Zudem respektperson vorhanden. auf die man mehr hört als auf lautsprecherdurchsage mit wissen dass der nächste mitarbeiter weit weg ist.

Denke hauptsächlich weil fahrer schnell nothalt drücken kann wenn sich einer den zug wirft.

In doku mal gehört das jeder vierte ubahnfahrer das schon hatte.

Iwengo
Beitragsersteller

Sind U2 und U3 etwas besonderes?

Er behält den ganzen Ablauf vom aussteigen und einsteigen im Blick. Er achtet darauf das niemand oder kein Gegenstand von den Türen eingeklemmt wird wofür die großen Spiegel dienen. Und während der Fahrt muss er natürlich auf die Signale achten