Verfällt das Guthaben der Geldkarte, wenn die ec-Karte abläuft?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es übertragen lassen, automatisch geht das nicht. Meines Wissens nach läuft nur die EC-Kartenfunktion ab, die Geldkarte ist noch nutzbar bis das Guthaben aufgebraucht ist. Erkundige dich am besten bei deiner Bank.

Wenn du die neue Karte holst, überträgt deine Bank das Guthaben auf die neue Karte.

Noname99  08.10.2009, 11:40

Unsinn, muss man selber machen..

DonRamon  08.10.2009, 11:41
@Noname99

Kannst du ja gar nicht, oder haste nen Kartenleser zu Hause?

wiebi81  08.10.2009, 11:43
@DonRamon

die neue karte kriegt man übrigens mit der post..! war bei mir so..! vorgestern.. und da stand auch das der schalter dir die kohle auszahlt.. commerzbank wars

DonRamon  08.10.2009, 11:46
@wiebi81

Ja, und mit der neuen Karte gehst du zur Sparkasse (so wars bei mir) und dann schauen die nach, was auf der alten Karte drauf ist und buchens entweder aufs Konto oder auf die neue Karte!

KUJEY  09.10.2009, 08:22
@wiebi81

Genauso ist es, denn das Guthaben ist ja auf dem Chip gespeichert, der Kartengebunden ist. Er wird ja nicht auf die neue Karte übertragen, da dort ein neuer Chip angebracht ist. ;-) Logischerweise muss der alte Chip entladen und der neue wieder aufgeladen werden.

Man kann Karten aufladen!! Wir sprechen hier nicht vom GiroKonto! LoL

frag dein Geldinstitut

Es wird ein Schattenkonto geführt, d.h. die Geldkarte selbst speichert zwar zu Informationszwecken das Guthaben (um es z.B. mit den Lesegeräten offline auslesen zu können), verbindlich ist aber nur das auf dem Server gespeicherte. Die Karte dient eigentlich der Identifizierung gegenüber dem Server.

Es ist sicherer, wenn du die Karte vor dem Umtausch selbst leerst. Nachträglich ist das manchmal auch möglich, aber verlassen solltest du dich nicht darauf.