Was ist eigentlich der Unterschied zwischen „anziehen“ & „umziehen“?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nackt + Kleidung = Anziehen

Kleidung ausziehen + andere Kleidung anziehen = Umziehen

Man zieht sich morgens an: Man schlüpft aus seinem Nachthemd oder Schlafanzug und dann zieht man seine Tageskleidung an.

Umziehen bedeutet, dass man seine Tageskleidung bereits trägt und dann eine andere Kleidung anzieht wie z.B. etwas Schickeres für den Abend. Man kann sich auch umziehen, wenn man seine Kleidung dreckig gemacht hat.

Jedes Umziehen ist auch ein Anziehen, aber nicht jedes Anziehen ist ein Umziehen.

Anziehen: Du legst ein Kleidungsstück an.

Umziehen: Du legst ein Kleidungsstück ab und ziehst ein anderes an.

Anziehen bedeutet etwas anziehen, wenn man zuvor nichts anhatte oder noch etwas mehr anzieht, um herauszugehen, da kann man aber auch sagen, ich ziehe etwas über. Umziehen bedeutet, das was Du anhast ziehst Du aus, dafür etwas anderes an, weil Du etwas Bestimmtes vorhast. Das kann sein, Du gehst ins Theater oder Kino, aber auch wenn Du zur Arbeit gehst oder eine bestimmte Arbeit verrichten möchtest, wozu Du lieber Arbeitskleidung anziehst, um die normale Kleidung nicht schmutzig zu machen.

Umziehen = Du hast davor etwas an und ziehst dann etwas anderen an.

Anziehen = Du steigst aus der Dusche und ziehst etwas an.

Theoretisch ist auch das morgendliche Anziehen ein Umziehen, da wohl die Meisten nicht völlig nackt schlafen.