Unterschied Stichfest- Schnittschutz

6 Antworten

Der Unterschied zwischen einem Stich und einem Schnitt ist Dir bekannt? Ein Stich bedeutet eine hohe Krafteinwirkung auf kleiner Fläche. Daher muß ein Stichschutz anderen Anforderungen genügen als ein Schnittschutz.

Stichfest: Sollte dir jemand versuchen ein Messer in den Bauch zu rammen bis du angeblich sicher.

Schnittfest: Sollte jemand meinen, er wolle dir liebe zahlreiche Schnittwunden zufügen bist du so angeblich sicher.

Ich halte das für Hokus Pokus, kenn mich da aber zugegebenermaßen auch nicht sonderlich gut aus

Zyogen  07.01.2014, 10:53

Das ist ganz gewiss kein Hokus Pokus. Im Fleischerbetrieb beispielsweise werden Kettenhandschuhe aus Edelstahl nach Norm EN 1082/1 getragen. Diese schützen sowohl vor Stich als auch vor Schnitt.

Wie die Wörter es schon sagen. Stichfeste Kleidung verhindert, dass ein scharfer Gegenstand den Stoff durchdringt. Schnittfeste Kleidung sind zb. Handschuhe in denen ein bestimmtes Gewebe eingearbeitet ist das ein durchschneiden verhindert, zumindest kurzzeitig.

Stichfeste schütz vor Stichen (bsp. Teflonweste im Securitybereich)

Schnittfeste vor Schnitten (bsp. Schnittfeste Handschuhe im Handwerk)

der Name sagt eig. schon viel aus

Schnittschutz ist in der Regel Kleidung die zum Bedienen einer Kettensäge getragen wird. Damit man sich die Beine nicht verletzt.

Stichschutz ist meist eine Weste, die den Träger vor Klingen schützt, also als Durchstichschutz. Häufig getragen von Polizei oder Türstehern.

MfG Capone87er