Was ist eigentlich an dem Begriff "Frisöse" abwertend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Frisörin hat es mir mal am Beispiel der Masseuse und der Masseurin erklärt:

Die Masseurin macht Hartes weich Die Masseuse macht Weiches hart

Ich hoffe man versteht was damit gemeint ist, da weibliche Berufsbezeichnungen die auf -euse enden, oftmals n bissl schmuddeligen touch haben.

KHHellmaennchen  26.09.2010, 18:09

Die Firma dankt!

Anna198  27.09.2010, 19:04
@KHHellmaennchen

Stimmt! . Friseuse - Masseuse - Friteuse - ist einfach veraltert und trifft nicht den Sachverhalt. Aber man kann auch "Kopfgärtner" sagen hihihi

Was ist an dem Begriff so abweisend? "Frisöse", was soll daran so schlimm sein?