Warum ist die Welt so verweichlicht?

5 Antworten

Es hieß "Irrenanstalt", aber das war vor meiner Geburt und die liegt bald 48 Jahre zurück.

https://youtu.be/lxgPJlrHlmA?si=Gb7MpIB-mhstDZNs

Dem Kind einen neuen Namen zu geben ist allerdings eine Modeerscheinung unserer Zeit.

Hier habe ich das ein bisschen karikiert:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-saudis-fuer-saudi-arabierinnen-abwertend

Generell leben wir heute aber in anderen Zeiten als noch bis hinein in die 90er.

Mein Vater hat mich noch legal geschlagen in der Erziehung und er selbst wurde noch legal von Lehrern verprügelt. Dass es heute nicht mehr so ist kann man verweichlicht nennen - aber ist das schlecht?

Diese Überbehütung durch Helikopter-Eltern und Elterntaxi zur Schule ist bestimmt schlecht. Und dass die Gen Z so gar nicht mehr einsieht eine Dienstplicht zu leisten sehe ich auch kritisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

aleluja
Beitragsersteller

und ja ich glaube dass verweichlichung schlecht ist, weil es den menschen schwächt.

Gelobt sei, was hart macht!

vanOoijen  26.05.2024, 18:53
@aleluja

Bei mir hat mich nicht erreicht dass ich genauso denke.

Vielleicht bin ich daher härter als Du.

aleluja
Beitragsersteller

meine eltern haben mich illegal geschlagen in den 2000er... die fanden es lächerlich dass es illegal ist, weil meine eltern hart waren... die kannten es nicht anderst als von ihren eltern...

In einer Psychiatrie werden kranke Menschen behandelt. Das hat nichts mit Irrsein oder Verweichlichtsein zu tun. Selten so etwas ... gelesen.

Unsere Gesellschaft scheut sich zunehmend, Kante zu zeigen.

Stattdessen muss alles schön glatt geschliffen sein, damit sich auch garantiert niemand mehr benachteiligt fühlen kann.

Wobei ich sagen muss, dass ich dein Beispiel unpassend finde.

Weil da nicht nur Menschen hinkommen die "irre" sind. Hat null was mit verweichlicht zutun sondern mit Vorurteilen die abgeschafft werden.

Weil wir nicht mehr im 19. Jahrhundert leben, Punkt.