Ist der Begriff "Mulle" abwertend?
21 Stimmen
6 Antworten
Ich als Frau empfinde das Wort nicht als abwertend, sondern eher lustig. Aber man muss halt sagen, dass jeder sich anders angegriffen fühlt. (Das soll nicht unbedingt heißen, dass ich das gut finde) ich persönlich mag es nicht wenn Leute „T!tten“ sagen, weil ich das eher abstoßend finde. Denke jeder fühlt sich da etwas anders.
Mulle oder Mullemaus ist wohl eher ein Kosename und keinesfalls abwertend gemeint, da gibt es doch schon Bezeichnungen die wirklich unter der Gürtellinie sind.
Natürlich kommt es immer auch auf den Kontext an, im Allgemeinen sehe ich aber in der Bezeichnung nichts Abwertendes.
Das Wort „Mulle“ ist ein abwertender und beleidigender Begriff, der in bestimmten Kreisen gegen Frauen, insbesondere Feministinnen, verwendet wird. Es ist eine herabwürdigende Bezeichnung, die in der Regel sexistisch ist und darauf abzielt, Frauen aufgrund ihrer Geschlechterzugehörigkeit oder ihrer feministischen Ansichten zu erniedrigen oder lächerlich zu machen.
Der Begriff hat in den letzten Jahren vermehrt im Internet, insbesondere in rechten oder antifeministischen Foren, Verbreitung gefunden. Seine Nutzung spiegelt oft eine ablehnende oder feindselige Haltung gegenüber feministischen Anliegen und Frauenrechten wider. Es handelt sich um eine Form von sprachlicher Gewalt, die die Betroffenen in ihrer Würde angreifen soll.
Ich selbst hatte das Wort "Mulle" noch nie zuvor gehört oder geschrieben gelesen.
Meine jetzige Recherche hat ergeben, dass im Drachengame Frauen allgemein als Mulle bezeichnet werden.
Heißt es eigentlich "die Mulle" = die Frau und "Mullen" = Frauen, oder ist Mulle schon ein Plural?
Gibt es irgendwelche Konnotationen zu vulgären Bezeichnungen von Geschlechtsorganen, wie bei "F*tze"?
Deine Frage kann ich dir so nicht beantworten.
---------------------------
Eine zweite Recherche ein Jahr später hat ergeben:
"Die Mull beziehungsweise das Mulle ist der Lockruf für eine Katze, insbesondere in der Kindersprache. Bezogen auf den Menschen versteht man unter "Mull" ein unfreundliches, verdrießliches, eigensinniges Weib."
Das Wort soll im schwäbischen Dialekt vorkommen.
Quelle: Dialekt: Drei schwäbische Begriffe - Sprache (stuttgarter-nachrichten.de)
Mulze, oder Mulle war der Spitzname eines Jungen in der Clique, der Schulz hieß