Was ist echte Reue?

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sich stets der Barmherzigkeit Gottes erfreuen zu können, muß man ihn suchen und einen richtigen Herzenszustand offenbaren, indem man eine falsche Handlungsweise und schädliche Gedanken aufgibt (Jes 55:6, 7). Des weiteren muß man ihn auf die rechte Art und Weise fürchten und seine gerechten göttlichen Gebote wertschätzen (Ps 103,13; 119,77, 156, 157, Luk 1,50). Sollte man jemals von dem gerechten Weg, den man eingeschlagen hat, abweichen, so darf man nicht versuchen, die Übertretung zuzudecken, sondern man sollte sie bekennen und echte Reue und von Herzen kommende Traurigkeit bekunden (Ps 51,1, 17. Spr 28,13).

Echte Reue setzt also voraus, daß man mit einem empfänglichen Herzen hört, sieht und versteht. (Vgl. Jes 6,9, 10. Mat 13,13-15. Apg 28,26, 27.) Personen, die bereuen, begreifen und erfassen nicht nur mit dem Verstand, was das Ohr hört und was das Auge sieht, sondern, was noch wichtiger ist, sie ‘erfassen mit dem Herzen den Sinn [den Gedanken, Joh 12,40] davon’ (Mat 13,15; Apg 28,27). Sie geben deshalb nicht nur mit dem Verstand zu, verkehrt zu handeln, sondern sind sich dessen auch in ihrem Herzen bewußt. Reue setzt also voraus, daß man seine schlechte Handlungsweise entschieden verurteilt, sie von ganzem Herzen haßt und verabscheut.

Liebe Befra,

Reue ist wenn man einsieht, dass man etwas falsch gemacht hat. Gott hilft uns, unsere Schuld zu erkennen und IHN um Vergebung zu bitten. Was dann geschehen muss ist Umkehr, das nennt man auch Buße. Das heißt, man möchte sich verändern, damit man ein und denselben Fehler nicht immer wieder tut. Christen können dir dabei helfen. Warum besuchst du nicht mal einen Grundkurs des Glaubens. Den Alpha- Kurs in der Christengemeinde Elim kann ich dir empfehlen, weil ich da selber mitarbeite. Der findet in diesem Herbst am Vormittag statt. Geh mal in die Homepage der Elim. Oder suche die Homepage Alpha- Kurse in Hamburg. Die Anskar- Gemeinde beitet auch wieder Einen Grundkurs des Glaubens an. Gottes Segen,

Helga

Befra1980
Beitragsersteller

Danke für dein Angebot, Schmalf36! Aber ich bin sehr zufrieden. Progo, mein Sekretär ;-), hat dich ja schon informiert.

Progo  17.08.2010, 18:51

>Warum besuchst du nicht mal einen Grundkurs des Glaubens. - Weil Befra zur Wachtturmtruppe gehört, das nicht darf.

Echte Reue ist, wenn es dir nicht nur leid tut, wenn du auch bereit bist, einzugestehen und wiedergutzumachen, auch wenn das sehr oft schwerfaellt. Alles andere sind nur fadenscheinige Lippenbekenntnisse.

Lieber Befra1980,

Reue hat damit zu tun, dass jemand erkennt, dass er/sie in seinem/ihrem bisherigen Leben ohne Gott gelebt hat und dass dieses Leben ohne Gott nicht das ist, was Gott sich speziell für sie/ihn (und auch für alle anderen Menschen auf dieser Erde, die ohne Gott leben) gewünscht hat. Vor allem geht ies um Erkenntnis, dass die Freiheit, die die gott-lose Welt "zu bieten" hat, eigentlich keine Freiheit ist, sondern bewußt oder unbewußt unfreiwillige Unfreiheit.

Nur ein Leben mit Gott gibt Freiheit, und zwar die Freiheit, die Gott uns gibt. Frei zu sein bedeutet nicht, tun und lassen zu dürfen, was ich will, sondern das zu tun, was mir gut tut, und das zu lassen, was mir nicht gut tut. Ein Beispiel: Viele Raucher wissen, dass Rauchen für uns Menschen ungesund ist. Viele greifen jedoch trotzzdem - aus Sucht oder "Gewohnheit" zum Glimmstengel. Bin ich also frei, wenn ich meine, ich hätte meine Sucht unter Kontrolle, oder bin ich erst dann frei, wenn die Sucht keine Macht mehr über mich hat, weil ich sie ganz abgelegt habe?

Reue an sich reicht jedoch nicht aus, Ich kann erkennen, dass ich Fehler gemacht und ohne Gott gelebt habe, und beschließen, weiterhin Fehler zu machen und hne Gott zu leben, oder ich kann erkennen, dass ich Fehler gemacht und ohne Gott gelebt habe, und ich lasse mich von Ihm verändern, kehre um zu Ihm.

In ersterem Falle hätte die Reue keine Wirkung, in letzterem Falle kommt sie zur Vollendung und führt zum nächsten Schritt, nämlich dass ich ein Leben mit Gott führe bzw. mich von Gott führen lasse. Letzterer Fall zeigt, dass meine Reue wirklich glaub-würdig ist. Und damit ist sie echt.

Herzliche Grüße

Moritz

Reisswolf53  18.08.2010, 10:07

Gib Dir keine Mühe, Befra als Ur - Zeuge weiß selbst, was "echte Reue" ist und wird Dir das bestimmt bald offenbaren!

GottLiebtSie  18.08.2010, 11:20
@Reisswolf53

Er ist trotzdem ein Mensch. Keiner hat das Recht, andere Menschen zu verurteilen - und schon garnicht zu vor-verurteilen.

GottLiebtSie  18.08.2010, 11:25
@GottLiebtSie

P.S. in Befras Profil steht zwar "Experte für ZJ", doch hat er nicht geschrieben, warum er sich für einen Experten für die ZJ hält. Und allein daraus, dass er sich Experten nennt, darfst Du nicht schließen, dass er ein ZJ ist. Denn auch andere sind Experten für ZJ und sind selbst keine ZJ, auch ich z.B. (werde es gleich eintragen).

Reisswolf53  18.08.2010, 13:05
@GottLiebtSie

Was quarkst Du denn hier rum? Ich habe doch nicht behauptet, das er "kein" Mensch ist und habe ihn auch nicht "verurteilt" (jedenfalls hier nicht!) Und das mit dem Eingständnis, das hat er selbst mehrfach bestätigt - stimmt´s, Befra!? Und Du bist "Experte" für ZJ, habe ich das richtig verstanden?

Befra1980
Beitragsersteller
@Reisswolf53

Nicht, dass es etwas mit dem Thema zutun hätte, aber ja, ich bin eine Zeuge Jehovas. Da mache ich ja auch keinen Hehl draus.

Hauer20  18.08.2010, 18:12
@Befra1980

Befra 1980, Gut so, ich bin es auch, schon 36 Jahre und bin sehr klüglich das ich die Wahrheit habe kennen lernen dürfte. L.G Hauer20

Reisswolf53  18.08.2010, 19:52
@Hauer20

Na, wenigsten steht Ihr zu Eurer Überzeugung! Glückwunsch! Wahrer wird sie deshalb noch lange nicht! Aber die Frage war eigentlich an "GottLiebtSie" (woher kommen nur immer diese verrückten Namen?) - Also bist Du Experte oder nennst Du Dich nur so?

Wer einen Fehler eingesteht, sich dazu bekennt und zeigt, daß es ihm Leid tut, der zeigt echte Reue.

OYena  17.08.2010, 11:38

Warum muss es mit Leid tun? Wenn ich etwas bewusst getan habe, womit ich andere Verletzte, sei es körperlich, emotional oder wirtschaftlich, kann ich mich nur für mein unverständliches Verhalten entschuldigen, und womöglichen Schaden wieder beheben, auch dadurch, dass so etwas nicht mehr geschehen wird. OYena