Was ist dran an moderner Kriegsführung mittels Wettermanipulation (Wolkenimpfung)/ Meteorologischer Krieg?

8 Antworten

Ja, diese Techniken kann man einsetzen. Aber ob das auch zur "Kriegsführung" eingesetzt wird, das bezweifle ich. Das müsste nämlich immer lokal vor Ort passieren und hat nur einen sehr begrenzten Wirkradius.

Diese Techniken werden aber tatsächlich lokal begrenzt z.B. bei Feldern verwendet um Hagelschäden zu vermeiden.

JA, die Techniken gibt es.

NEIN, die machen militärisch keinen Sinn da lokal viel zu begrenzt und damit unwirksam.

Zur Kriegsführung ist nichts dran.

Hagelschadenbekämpfung - ja das gibt es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Kleosa
Beitragsersteller

ja positive Beeinflussung zur Bekämpfung von Trockenheit oder Unwetter ...

oder auch negative Modifikation zur Schädigung des Kriegsfeindes mittels Starkregen durch Wolkenimpfung oder Erzeugung von Hochdruck- und/oder Tiefdruckgebieten durch Hitzepunkte in der Atmosphäre um Winde zu steuern

jentolon  22.07.2021, 12:05
@Kleosa

nein - sonst könnten die 'großen Mächte', doch ihr Wetter selbst machen und müssten sich nicht vor Tornados, Dürren, Flutkatastrophen fürchten.

Kleosa
Beitragsersteller
@jentolon

Es gibt auch Naturereignisse die so groß und stark sind, das der Mensch nichts dagegen anrichten kann.

PredatorWorks  22.07.2021, 14:04
@Kleosa

Also um Hochdruck und Tiefdruckgebiete erzeugen zu können, müsste man Luftmasse aufwärmen, damit sie aufsteigen!

Dazu bräuchte man etliche Atombomben die man zeitgesteuert in größerem Abstand zündet, denn die Energie der Sonne welche unseren Planeten trifft, die ist enorm. Es ist unmöglich so etwas genügend stark zu beeinflussen.

Das Wettersystem ist auch etwas chaotisch und eben nicht wirklich gut berechenbar. Wir können aktuell für ein paar Tage relativ genau berechnen was passieren wird, aber es gibt eben auch den Schmetterlings-Effekt. (Ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm auslösen.) Auf der anderen Seite kannst du einen Großbrand erzeugen und damit trotzdem keine Änderungen erzielen.

Es ist eben viel Zufall mit dabei. Zum Schluss trifft man den eigenen Staat oder die eigenen Truppen mit der Manipulation.

Aktuell ist es so dass es überall Überschwemmungen gibt, in China, in Deutschland, in arabischen Ländern, im Iran ... ist irgend wie wie die große Sintflut aus der Christlichen Erzählung.

Wettermanipulation ist wissenschaftlich erwiesen und möglich, über die Möglichkeiten gibt es aber noch Ungereimtheiten. Falls du dich fragst, ob die Ereignisse der letzten Zeit durch Wettermanipulation ausgelöst wurden (tatsächlich liest man das hier und da), nein, die sind unserer beschissenen Klimapolitik zu verantworten.

antiaes  24.01.2022, 03:27

Hat leider miteinander zu tun: Infraschall verbraucht eine Menge Energie - anders lässt sich nicht erklären, warum er in 50km Entfernung noch wahrnehmbar ist! Wenn man bei Ramstein wohnt fragt man sich wirklich, ob die da schonmal was von Paris und Klimaschutz gehört haben...

Es ist noch kein offizielles Statement dazu im Umlauf. Die Forschung hat wohl einiges schon möglich gemacht, wie du anmerkst, jedoch nur in friedlicher Absicht.

Es bleibt aber offen und zu befürchten, dass sich Militärs aller Staaten auch dafür interessieren! Vor allem würden sie niemals kolportieren, wenn sie schon was in der Hinterhand haben, das einen Einsatz im Konflikt/Kriegsfall Erfolg verspricht!

Kleosa
Beitragsersteller

Gerade um unauffällig die Infrastruktur und das Territorium des Feindes zu schädigen, ist das vom höchsten Interesse aus militärischer Sicht.