Was ist Dramenpoetik?

3 Antworten

In einer Poetik legt jemand dar, was eine gute Literaturgattung ist, (was ein gutes Drama ist, was ein guter Prosatext ist, was ein gutes Gedicht ist) etc. .Hier werde die entscheidenden Begriffe erklärt und begründet.

Die Poetik des Aristoteles (Aristoteles: Poetik) bezieht sich aufs Drama. Hier erklärt er die Begriffe: Fallhöhe, Katharsis, etc. .

Den Begriff Draentheorie habe ich im Germanistikstudium nie gehört. Es gibt Dramenpoetik und Dramenanalyse. Die Analyse analysiert dann das Drama und erklärt auch, die Begriffe welcher Peotik sie warum benutzt.

Den Link schenke ich mir, da die Poetik des Aristoteles 1,40 Euro bei Reclam kostet.

Die Unterscheidung der beiden Begriffe macht dann Sinn, wenn man eine Poetik als Handlungsanweisung versteht (so soll ein Drama aussehen), Während eine Theorie eher systematisch beschreibt, was Das Besondere von Dramen ist und was dabei alles eine Rolle spielt.

Eine vage Vermutung - wirklich nue eine Vermutung:

Dramenpoetik bezieht sich auf die Sprache (Versform, Rhythmus …), Dramentheorie auf die Form (5 Akte, …)