Was ist DPD?

4 Antworten

Es heißt Deutscher Paket Dienst.

Ich glaube es sind einfach nur verschiedene Paketservices wie z.B. Hermes auch einer ist. Unterschiede wüsste ich jetzt keine.

VG

FrozenHelp

Luigi00
Beitragsersteller

Danke welche Nachteile hat DPD und wann kommt das Paket an?

Tamuril  27.11.2012, 21:18
@Luigi00

Nachteile mit DHL verglichen? Keine Im Gegenteil. Päckchen sind bei DHL nicht versichert. Bei DPD ist alles, bis auf Parcelletter versichert. Aber Parcelletter lohnen sich nicht. In diesem Fall ist die Post mit ihren 55 Cent, oder 1,40€ für Großbriefe dann doch billiger.

DPD Deutscher Paket dienst . Die sind eigentlich genau so schnell aber die haben ihre Lager je nach Stadt etwas außerhalb wenn du nicht da bist wenn das Paket kommt musst du eben weiter fahren um es zu bekommen,

Die Antworten meiner Vorredner sind nicht ganz richtig. Es ist richtig, dass DPD einmal Deutscher Paket Dienst hieß. Die Betonung liegt hierbei auf "HIESS" Wegen der Globalisierung bezeichnet sich DPD seit 2007 als: Dynamic Parcel Distribution. Und das aus verschiedenen Gründen. Erstens gibt es DPD auch in der Schweiz und in Österreich, wodurch der Name DEUTSCHER Paketdienst nicht mehr stimmen kann und zweitens gab es in Deutschland auch den Deutschen Pressedienst, der sich ebenfalls mit DPD abkürzte und mit dem der Paketdienst auf gar keinen Fall verwechselt werden wollte.

So viel zum Namen.

Jetzt zu den Unterschieden: DPD ist um ein paar Cent billiger als DHL und etwas schneller. Während ich bei DHL grundsätzlich zwischen 3 bis 4 Tage auf mein Paket warten muss, liegt die Lieferzeit bei DPD in der Regel zwischen 24 und 48 Stunden (Samstag, Sonn- und Feiertag nicht mitberechnet) Da aber DPD grundsätzlich nicht an Samstagen arbeitet, kann es schon mal vorkommen, dass sich die Lieferzeiten mit DHL in etwa decken.

Da war noch etwas mit Inseln... ich glaub, auf kleinen Inseln gibt es DPD gar nicht.

Wenn Du mal nicht da bist, bringt DPD das Paket nicht automatisch zum nächsten Paketshop, wie es DHL macht, sondern kommt am nächsten Tag automatisch noch einmal. Du musst also nicht, wie Spiegelwagen sagte, bis ins nächste Depot fahren. Das ist schlichtweg falsch. Bist Du am nächsten Tag dann auch nicht da, wird Dein Paket eine Woche lang im Depot gelagert. So wie bei DHL auch. Du hast also jede Menge Zeit Dir zu überlegen, ob Du einen Liefertermin vereinbaren willst, dem Fahrer eine Abstellgenehmigung erteilen willst oder ob das Paket ganz woanders hin geliefert werden soll. Z.B. an einen Paketshop in Deiner Nähe, oder an Deine Arbeit, oder zu Mama oder Oma. Natürlich hast Du diese Optionen auch schon nach dem ersten erfolglosen Zustellversuch.

Erst wenn Du beim 3. Zustellversuch (z.B. wenn Du einen Liefertermin vereinbart hast) wieder nicht zu Hause bist, DANN musst Du den Weg zum nächsten Depot (nicht Paketshop) auf Dich nehmen. Denn dann fühlt sich DPD leicht verkohlt.

Noch ein Unterschied: An Heilig Abend und Silvester liefert DPD auch nicht.

DPD kann ich nach meinen Erfahrungen nicht empfehlen, die Pakete werden teils nicht zugestellt und die Booten werfen oftmals nur einen Zettel inden Briefkasten, dass das Paket im Shop abgeholt werden kann obwohl jemand zuHause war. DHL ist hier weitaus zuverlässiger und vom kostenfreien Service zu empfehlen.

imax21  20.03.2021, 17:12

DPD ist ebenfalls wie DHL ein Versender. Ist aber nicht zu empfehlen! Paket bleibt im Zustellhouse wird nicht bei mir zugestellt. Bezahl lieber 6€!