Was ist distanzlosigkeit?

3 Antworten

Normalerweise ist man fremden eher scheu und wahrt Distanz ( Abstand )

Bei Distanzlosigkeit ist es genau das Gegenteil. Man ist extrem anhänglich, zutraulich. Man kommt jemanden zu Nahe. Man kennt seine Grenzen nicht.

  • Physisch zu nah kommen im Gespräch (zu eng an der anderen Person stehen, die Person berühren)
  • In Bereiche der Person eindringen, also z.B. auf ihrem Schreibtisch Sachen abstellen, ohne Klopfen in das Zimmer oder Büro der Person
  • Zu persönliche Fragen stellen (z.B. "wie läuft denn so dein Sexleben? Hast Du gute Orgasmen?", "wieviel verdienst Du eigentlich in deinem Job?", "Hast Du Stress mit deine/r Partner/in? Was für Konflikte habt ihr genau?", "warst Du schon mal in Therapie, wenn ja wofür?")
  • Anzügliche Witze /Bemerkungen über die andere Person machen ("Also bei deinem Hintern könnte ich mir vorstellen, dass Du wirklich viel Aufmerksamkeit der Männer erhältst").
  • Das Hab und Gut der anderen Person berühren, verändern usw. bspw. die Tasche der Person nehmen und woanders hinstellen, Kugelschreiber der Person ungefragt verwenden usw. usf.

"Distanzloses Verhalten" kann auch ok sein, wenn die Beziehung zur anderen Person entsprechend ist. Wenn Du also eng befreundet bist oder gar der Partner der Person bist, kann es ok sein, der Person physisch nahe zu kommen, Sachen auf ihrem Schreibtisch abzustellen, persönliche Fragen zu stellen usw.

Zudringlichkeit.

Jemand rückt Dir näher auf die Pelle, als angebracht ist.

Davud43
Beitragsersteller

Also meinst du jz wort wörtlich oder im bezug auf das man ein menschen mehr mag als es angebracht ist das habe ich nicht verstanden jz

Mauritan  27.04.2022, 14:08
@Davud43

z.B.:

Also angenommen, Du sitzt im Kaffeehaus. Dein Nachbar fragt Dich: "Was arbetien Sie?" oder gar "Was arbeitest du?". Du hast den Typen noch nie gesehen und fragst Dich: Was geht den das an?!

Das ist ein Fall für "distanzlos".

Davud43
Beitragsersteller
@Mauritan

super beispiel sehr gut erklärt ich danke dir 👍