Geburtstag ungefragt kommen?

7 Antworten

Da ist es gut, wenn du diesen Ehrentag woanders verbringst: so habe ich es gemacht, als es noch üblich war, einfach so vorbeizukommen. Aber ich wohne in einem respektgebietenden Haus - da macht das niemand so ohne weiteres.

Gut hilft auch eine Haussprechanlage: da kann man mit eingebauter Distanz 'Danke' sagen und auf einen anderen Tag verweisen, aber auch schnell (runter) an die Haustür gehen, falls es doch jemand Besonderes ist.

Bananaphone0
Beitragsersteller
aber auch schnell (runter) an die Haustür gehen, falls es doch jemand Besonderes ist.

Nein, das schaffe ich nicht mehr. Und genau deshalb stelle ich auch die Frage. Ich hatte einen schweren Schlaganfall mit irreparablen Folgeschäden. Mal eben "schnell zur Tür runter " kann ich nicht mehr. Ich lese mir Profile immer durch, wenn ich eine Frage beantworte.

Spielwiesen  12.08.2022, 08:47
@Bananaphone0

Danke für deinen Tadel - stilistisch mal ganz was Besonderes, und dann auch ohne DH und Danke. Hat man nicht jeden Tag!

Gute Besserung!

Seltsame Leute hast Du um Dich 🙄

Also wenn ich niemanden sehen will und niemanden eingeladen habe, dann kommt auch keiner...geschweige denn in meine Wohnung...zur Not bleibt einfach die Tür zu, wenn das jemand partout nicht respektiert.

Bananaphone0
Beitragsersteller
Seltsame Leute hast Du um Dich 🙄

das bringt mein Beruf so mit sich. Ich kannte zu aktiven Berufszeiten viele Menschen, die mich mochten. Nur mögen heißt nicht, dass man diese Leute auch am Geburtstag in der Wohnung haben will.

April1995  12.08.2022, 08:09
@Bananaphone0

Verstehe....aber gerade Menschen, die einen wirklich mögen, sollten akzeptieren, was Du willst....also so ist das zumindest bei mir.

lass es die Leute doch einfach wissen, wenn du nicht willst dass sie deinen Geburtstag so für sich nutzen und du ihn aus bestimmten Gründen zumindest so nicht feiern willst. Ich hätte eh nichts mit solchen Leuten am Hut wie du beschrieben hast. Such dir doch Freunde die dich respektieren und die Freundschaft zu schätzen wissen und die dir an deinem Geburtstag einfach was gutes tun was auch richtig bei dir ankommt durch allein eine nette Geste die dir einfach echte Freude bereitet. Sich dir dabei keiner aufdrängen tut. Wenn alles nicht funktioniert dann gib allen betroffenen die Info, dass du lieber allein als so deinen Geburtstag verbringen möchtest. Wenn alles nichts bringt einfach die Tür nicht öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe überall meinen Senf dazu und helfe wo ich kann

Du suchst Dir Deine Freunde selbst aus! Dann steht auch keiner ungefragt vor Deiner Tür - denn Deine Freunde wissen, wie Du darüber denkst und tun Dir das nicht an!

Also hast Du die falschen Freunde.

Bananaphone0
Beitragsersteller

Wer redet von Freunden? Meinst du wirklich, ich bezeichne Leute, die ungebeten an meiner Tür klingeln als Freunde? Ich rede in meiner Frage ausschließlich von "Leuten" - meine beiden Freunde sind am Geburtstag meist für einige Stunden dabei. Sie wissen auch, dass ich keine Kraft und kein Geld für große Partys habe.

Bitte nichts in Fragen hinein interpretieren, was dort nicht steht.

AriZona04  12.08.2022, 08:06
@Bananaphone0

Ich kann nur das interpretieren, was ich lese. Warum stehen wildfremde Leute vor Deiner Tür und wollen Deinen Geburtstag feiern?? Natürlich musst Du die nicht reinlassen! Was für eine Frage!

Naja nur bestimmte Leute einladen und wenn Jemand klingelt und sagt er wollte gratulieren sich bedanken und dann Tür wieder zu. Wenn da Diskussionen kommen von wegen "kann ich nicht schnell reinschauen", betonen dass man in kleiner Runde feiert, man sieht sich dann nächste Woche ciao

Bananaphone0
Beitragsersteller

wieso denn überhaupt jemanden einladen? Ich feiere nicht gerne.

LePetitGateau  12.08.2022, 11:18
@Bananaphone0

"Ich feiere meinen Geburtstag nicht gerne mit vielen Leuten."

Heißt übersetzt "ich feiere lieber mit ein paar wenigen Leuten"

Dann feier halt gar nicht und mach an dem Tag nicht die Türe auf ;)