Was ist dir wichtiger?

8 Antworten

Ich bin in meiner Nettigkeit dennoch soo dermaßen ehrlich und aufrichtig,

liebe L4uraXx,

dass es manchen Leuten schon weh tut! Und sie von mir so enttäuscht sind, dass ich nicht "die liebe Regilindis" bin, die sie in mir gesehen haben, nur weil sie sich nicht die Mühe gemacht haben, mich genauer kennenzulernen und zu schauen, wer ich bin, sodass sie dann maßlos enttäsucht sind, wenn ich mich als jemand oute, der zwar in aller Freundlichkeit, doch offen und ehrlich die Wahrheit sagt und kein Blatt vor den Mund nimmt!

Aber damit kann ich leben! Auf solche Leute und deren falsche Freundschaft und vorgetäuschte Wertschätzung verzichte ich gerne und sortiere sie aus!

So ist es mir zumindest in der letzten Woch mit einem User hier bei GF ergangen, der eine von mir in aller Klarheit gestellte Frage, obwohl er sich Community-Experte nennt, nicht beantwortete und in seiner Antwort ganz andere Dinge ansprach, die mit der Frage nichts zu tun hatten!

Als ich ihn dann in meinem Antwort-Kommentar darauf aufmerksam machte, wurde er persönlich und war ganz außer sich über meine angeblich ach so deplatzierte Reaktion! Dabei verhielt ich mich sachlich und professionell! Nachdem er daraufhin ankündigt hatte, mit mir sprechen zu wollen, wartete ich einige Tage! Und stellte dann fest, dass er mich, anstatt mich zu kontaktieren, statt dessen in einem völlig anderen Kommentar einer ganz anderen Frage, mit der er gar nichts zu tun hatte, persönlich auf hanebüchene Weise persönlich angriff! Ich bat daraufhin das GF-Moderatoren-Team um Prüfung und diese löschten sowohl die Antwort als auch den Kommentar des Users!

Im täglichen Leben passieren mir solcherlei Dinge eher nicht, da ich Menschen von Anfang an sehr aufrichtig begegne, sodass sie umgehend wissen, wen sie vor sich haben und mit wem sie es zu tun hben und mich nicht falsch einschätzen!

Hier bei GF bin ich zwar ebenso grundaufrichtig! Doch gibt es User, die es versäumt haben, solche Antworten von mir zu lesen, in denen ich dem FS kritisch begegne, um ihm in aller Aufrichtigkeit ein gewisses Fehlverhalten vor Augen zu führen, das mir in der Schilderung seiner Frage und seines Problems aufgefallen ist. Ich bin eben kein Ja-Sager, sondern schaue auch differenziert hinter die DInge! Und das passt eben manchen Usern nicht! Vor allem dann nicht, wenn sie feststellen, dass ich als kleiner Wurm von einer Sache mehr Kenntnis habe als sie, die sie als Community-Experte doch so viel mehr wissen - zumindest glauben das viele!

Aber ja: Weil man kritisiert und ehrlich ist, ist man für manche Leute weniger nett! Selbst dann, wenn man dies zwar mit Distanz, aber dennoch in Sachlichkeit und Freundlichkeit tut!

Aber, um es mit einem Wort zu sein:

C'est la vie!

Und damit kann ich leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo L4uraXx!

Das Eine schließt doch das Andere nicht zwingend aus!

Mir ist Ehrlichkeit immer wichtiger, aber dennoch bin ich nett.
Konstruktive Kritik, das Aufzeigen von Grenzen und Ehrlichkeit schmälert keineswegs die Diplomatie und das Nettsein. Daher verstehe ich die Unlogik nicht.

Nur weil man kritisiert und ehrlich ist, ist man doch nicht weniger nett!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlichkeit ist mir wichtiger weil es meiner Persönlichkeit entspricht und ich es meinen Gewissen nicht anders recht machen kann.

Ehrlich natürlich. Nett will ich zu bestimmten Leuten gar nicht sein, z. B., weil sie mir zu unehrlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur dann antworten, wenn die ehrliche Antwort gleichzeitig nett ist. Ansonsten gar nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ziemlich gescheit.