Ist es dir wichtiger ehrlich zu sein oder nett zu sein?

33 Antworten

Weder noch. Ich lege auf beides keinen Wert, da beides für mich nichts besonderes zu bedeuten hat.

Ich denke ich achte darauf einen Mittelweg zu finden, meine ehrliche Meinung zu sagen aber Leute nicht zu verletzen. Manche Sachen sollte man ansprechen und bei manchen Sachen sollte man andere Leute einfach das machen lassen was sie wollen ohne ihnen seine Meinung aufzudrücken.

kommt auf die Person an.

aber generell eher nett sein.

da ich auch so schon lüge, kann ich auch lügen um anderen eine freude zu machen ^^

Beides hat seine Tücken..

Das Ziel sollte die Entscheidung sein.

Ehrlichkeiten raus zu hauen, die das Ziel verfolgen das Gegenüber zu verletzen ist nicht in Ordnung.

Ehrlichkeit mit dem Ziel eine Situation zu ändern, die möglichst ein Gewinn sein soll, kann natürlich auch verletzen. Ist aber wohlwollend und lösungsorientiert.

Man könnte auch sagen Zivilcourage.

Nett sein und den Mantel des Schweigens über unsaubere Geschichten zu legen wo andere den Schaden tragen müssen ist eben auch nicht nett.

Dann kann man manchmal einfach auch den Mund halten, man muss nicht ständig alles raus lassen, was man denkt, solange man mit dem Schweigen niemandem schadet.

Ein Fluch und ein Segen. Ich bin ehrlich, doch Ehrlichkeit ist oft nicht erwünscht und verschafft einem nicht unbedingt viele Freunde. Ich bin auch ein sehr freundlicher Mensch ( find ich schöner als nett, denn das ist kleine Schwester von Scheiße...), aber Freundlichkeit wird auch oft mit Naivität und Dummheit verwechselt und / oder gnadenlos ausgenutzt. Aber da ich zusätzlich authentisch bin, bleibt mir gar nichts anderes übrig 😝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung