Was ist dieses Blaue zeug im Fahrradschlauch?

2 Antworten

Jup, das ist eine Art des Pannenschutzes. Bei Schwalbe unter dem Begriff Kevlar-guard der momentan beste Schutz, Schwalbe wirbt damit, dass diese Reifen (z.B. Marathon +) sogar Nägel aushalten.

Das soll ein Pannenschutzmittel sein.
Durch die Drehung des Rades verteilt sich das Mittel im gesamten Schlauch und soll so kleine Löcher verstopfen. Nach meiner eigener Erfahrung funktioniert das aber NICHT! (Ich hatte damit trotzdem Pannen...) Statt dessen verklebt das nur die Ventile und versaut Finger und Kleidung, wenn man aus irgend einem Grund Luft ablässt. Dann quillt die blaue Pampe nämlich mit raus - und zwar ja nach Luftdruck ganz schon heftig.
Was hier "Downhillmaster" bei seiner Antwort meint, ist aber was anderes: Das ist ein fester Schutzgürtel im Mantel (nicht im Schlauch!) Der ist auch blau, aber der taugt wirklich was. Die Schwalbe Marathon Plus (und Plus Tour) Reifen mit diesem blauen Schutzgürtel innen (der ist von außen nicht zu sehen) sind wirklich fast "unplattbar", wie vom Hersteller versprochen. Diese Reifen kann ich nur empfehlen; Schläuche mit blauer Anti-Pannen-Paste innen dafür überhaupt nicht.