Was ist dieser Schmiedamboss noch Wert?

2 Antworten

Ein Amboss verliert seinen Wert nicht. Den kann man jederzeit wieder aufarbeiten. Wenn der mehr als 100 kg wiegt, dann kostet er zwischen 800 und 2500 Euro.

19Selina95
Beitragsersteller

Wie kann ich den Wert ca ermitteln?

Fuchssprung  30.05.2024, 23:03
@19Selina95

Du kannst jemanden fragen, der sich damit auskennt, am Besten natürlich einen Schmied. Aber du kannst auch selbst nach Markierungen und Stempel suchen. Damit kannst du den Hersteller, das Produktionsjahr und das Herkunftsland bestimmen.

Wenn die Oberfläche nicht mehr so richtig gut ist, kannst du im Baumarkt einen Winkelschleifer ausleihen und die Schlagfläche wieder glatt schleifen. Wenn du das gemacht hast, ist das Alter des Amboss eigentlich nicht mehr relevant.

Ambosse werden oft pro Pfund oder Kilogramm bewertet. Du solltest ihn also auf eine Personenwage stellen. Dann kannst du online schauen, für wie viel Geld andere die Dinger verkaufen.

19Selina95
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Vielen Dank, ich denke leider nur für eine Personenwage ist er zu schwet

Fuchssprung  31.05.2024, 06:47
@19Selina95

Das ist gut, dann ist er sehr viel Geld wert. Vielleicht kannst du sein Gewicht ja schätzen.

Der Amboss hat einen gewissen Wert, findet sich jemand der Interesse hat, dann ließen sich durchaus vielleicht mehrere hundert Euro rausschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Metall - Kunsthandwerk