Was ist die Wurzel aus 5x?

6 Antworten

Das kommt auf den Wert von x und den Definitionsbereich an.

Z.B. ist für x<0 die Lösungsmenge für reelle Zahlen leer.

Das wäre dann

Diese kannst du auch nicht explizit angeben, da x eine Variable ist. Für einen konkreten Wert, bspw. x=5, würde man

erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

Bild zum Beitrag

Üblicherweise formt man das nicht um, da eine irrationale Zahl herauskommt.

 - (Mathematik)

Zahhak  13.12.2021, 17:28

Das wäre der Fall x=1.

Aber was ist mit den unendlich vielen anderen Fällen?

sccangel09  13.12.2021, 17:32
@Zahhak

Ich hab das x überlesen merke ich gerade. Ich dachte die Rede wäre nur von Wurzel aus 5

Rubezahl2000  13.12.2021, 17:26

Z.B. wenn x=5, oder x=20 oder x=45 oder... dann kommt eine natürliche Zahl raus ;-)

Schlaue sagen das hier: 2.2360679774998. Lust auf noch mehr Wurzeln? https://www.zahlen-nummern.de/wurzel-von-5-f%C3%BCnf

gfntom  13.12.2021, 17:22

Was du hier angibst, ist ein Näherungswert von Wurzel(5)

Hier ist aber gefragt Wurzel (5x)

Schlaue würden das also eher nicht sagen...