Musikanalyse schreiben

2 Antworten

Analysiere nach verschiedenen Merkmalen: Harmonik, Melodik, Satzbau, Instrumentierung, Stimmung, Dynamik, Rhythmik ect.

Schau dir alles einzeln an (wenn du Noten hast) und schreib alles auf was dir beim Hören auffällt. Dann schreibst du zu jedem Merkmal ein paar Sätze und am Ende eine Zusammenfassung. Da ich vermute, dass du Musik nicht als Hauptfach hast, sollte das in Ordnung gehen wenn du keine Seiten vollschreibst und mit musikalischen Fachbegriffen um dich wirfst ;-)

Das wird dir auch helfen können:

http://www.helpster.de/musikanalyse-der-aufbau-gelingt-so_85063

Viel Spaß :)

jojo4734  20.11.2021, 21:03

Fehlanzeige. Habe Musik als Abdecker gewählt, weil ich davor mehrere Jahre auf die Musikschule ging und auch SVA hatte. Letzten Endes ist es fast dasselbe wie im Lesitungskurs und ja, man braucht auch Fachsprache...

kommt darauf an ob du Noten hast, oder ob du einfach n song analysieren sollst