Wasserleitung spielt verrückt: Heisswasser aus Kaltwasserleitung!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Dein Problem ist schnell erkannt! Es hat har nichts mit der Heizung zu tun! Du hast an der Dusche, die Armatur die ohne Benutzung heiss ist, einen Thermostaten sitzen.

An dem Zulauf für Kalt und Warmwasserleitung sind Rückschlagventile montiert. Das Kaltwasser-Rückschlagventil ist verstopft, oder defekt.

Aufbau des Thermostaten: Kalt- und Warmwasser werden einzeln in die Armatur geführt. Es gibt aber nur eine Absperrung, die man öffnet, wenn man duschen geht. Somit ergibt sich, dass Warm- und Kaltwasserleitung miteinander verbunden sind und das Wasser theoretisch oder praktisch wie in diesem Fall überströmt. Warm in kalt oder kalt in warm...

Um das zu verhindern sind in beide Leitungen durch Rückschlagventile gesichert. Die arbeiten wie ein Drehkreuz im Schwimmbad. Wenn man dadurch ist kann man nicht zurück. Es sei denn es ist blockiert oder defekt, dann steht es dauerhaft auf.

Im besten Fall haben beide Zuleitungen den gleichen Druck. Aber es reicht schon, wenn jemand die Toilettenspülung betätigt um einen etwas geringeren Druck in der Kaltwasserleitung zu erreichen. Dann strömt das Heisswasser durch denThermostaten in die Kaltwasserleitung und erhitzt die Duscharmatur.(Ohne dass jemand duscht)

Dass Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Wenn jetzt jemand duscht, fließt dass Wasser lieber normal in der Leitung, weil dort viel weniger Wiedertand besteht. Es läuft also nur der Rest heisses Wasser aus der Kaltwasserleitung. Dann kommt wieder normal kaltes Wasser!

Dass wars...überprüfe oder besser lasse das Rückschlagventil des Duschthermostaten überprüfen, reinigen oder austauschen. Das Ventil kostet in der Regel unter 10Euro. Austausch vom Fachmann geschätzt 30min.

Also los gehts....viel Spaß

Mfg

Martin Berteit, Oldenburg

Hallo Experten,

also erst mal vielen Dank an Euch alle - Ihr seid echt super, es sind sehr schnell qualifizierte Antworten eingegangen, die für mich wertvolle Anhaltspunkte bei der Behebung meines Problems waren. Es ist toll, wie Ihr Euch in die Materie reindenkt und z. T. sehr ausführlich und für Laien verständlich formuliert! Also Respekt an alle!

Natürlich möchte ich Euch die Lösung nicht vorenthalten: - Habe die Warmwassertemperatur geprüft - alles ok, 60 Grad im Kessel. - Danach die Mischbatterie der Dusche abgebaut - da ist mir schon aufgefallen, dass die kleinen Kügelchen, die die Leitungen verschließen sollen - durch Roststückchen blockiert waren, so dass sie gar nicht mehr richtig schließen konnten. - anschließend alles entkalkt und frohen Mutes wieder angeschraubt - doch leider bestand das problem weiterhin - die Armatur hat sich wieder extrem erwärmt. - zufällig hatte ich Zugriff auf eine nagelneue Mischbatterie. Also kurzerhand diese hingeschraubt - und siehe da - alles in Ordnung! Juchu!

Ich werde also in den nächsten Tagen mal versuchen, die alte Mischbatterie mit neuen Dichtungen wieder hinzubekommen, dann hielte sich auch der finanzielle Aufwand in Grenzen...

Viele Grüße, xilheum ;-)

Ich vermute, dass die Warmwasserversorgung mit Zirkulationsleitung hergestellt ist, d.h. das Warmwasser wird ständig umgepumpt, damit es nach Öffnen der Hähne "sofort" warm kommt. Nun kann es sein, dass in den Wänden Kaltwasserleitung und Zirkulationsleitung dicht nebeneinander verlegt sind, so dass die Kaltwasserleitung zwangsläufig aufgeheizt wird. Ist der bestimmte warme Leitungsabschnitt leer, dann kommt nur noch das nachgeschobene Kaltwasser aus dem Hahn.

xilheum
Beitragsersteller

Erst mal Danke für die Antwort. Das ist eine plausible Erklärung, allerdings müsste das Phänomen ja dann schon immer bestehen, oder? Kann man etwas dagegen unternehmen?

xilheum
Beitragsersteller
@xilheum

Hab grad nochmal bei Wikipedia nachgelesen... Könnte es sein, dass die Zirkulationspumpe defekt ist oder ein Rückschlagventil?

syncopcgda  21.07.2011, 09:27
@xilheum

Ja, dass das Problem sprunghaft aufgereten ist, habe ich irgendwie übersehen. Somit ist meine Vermutung unlogisch. Im Moment weiß ich auch nicht weiter, normalerweise sind Heizung und Warmwasser 2 völlig voneinander getrennte Kreisläufe. An der Warmwasserpumpe kann es meiner Ansicht nach nicht liegen, Vermutlich ist aber auch die Temperatur des Warmwassers deutlich über den üblichen 60° eingestellt. Eine Fehlersuche ist wohl nur mit einem Schaltplan möglich.

zunächst mal wird dein warmes wasser, warum auch immer viel zu heiß. du schriebst hier etwas von ölheizung. ich vermute mal, dass das wasser von dieser ebenfalls bereitet wird. warscheinlich klemmt das relais für die so genannte boilerladepumpe (heizkreispumpe 20) deshalb wird das wasser im boiler ständig erhitzt. das würde dann auch die folgenden probleme erklären.

in den michbatterien befinden sich zwischen kalt und warmwasserstrang feine dichtungen. sind sie defekt, kann das warme wasser in den kaltstrang eindringen. wenn ihr einen wasserdruckregler habt, der einen niedrigeren solldruck hat, als 10 bar, dann kann es sein, dass auf diesem wege das warme wasser in die kaltwasserleitung drückt, ehe besagtes ventil auf geht.

zur überprüfung solltest du an der steuerung der heizungsanlage die wassertemperatur auf den kleinstmöglichen wert über null drehen. dann müsste das lämpchen was dir anzeigt, dass gerade warmwasser gemacht wird ausgehen. tut es das, oder gibt es keines, solltest du an der boilerladepumpe gucken ob diese noch läuft. (hören oder fühlen)

mir fällt da eben gerade noch ein, vieleicht ist es ja noch viel einfacher. guck mal nach, ob deine steuerung vieleicht im so genannten schornsteinfegerbetreib ist... dann laufen der brenner und beide ladepumpen quasi ständig, so lange bis der kessel an die 90 Grad kommt....

jedenfalls würde ich zusätzlich mal den ölstand in den tanks kontrolliren. wenn das schon so lange geht, müsstet ihr ne menge öl verballert haben...

lg, anna

Tacim12  12.04.2020, 15:24

Ich habe gleiche Probleme.

Alle Mischbatterien und Rückschlägventil gewechselt aber Problem nicht gelöst. Immer komm Kaltwasserleitung 3 Minuten Warmwasser.

ich habe viesmann Ölheizung mit Warmwasserboiler Anlage im Keller.

ich habe 2 Experten gerufen aber ändert sich nicht.

was kann ich noch machen

Zuviel Öl verbraucht Anlage.

Wie heiss ist das Heisswasser (wenn du das Warmwasser aufdrehst) ? Dampft es?

xilheum
Beitragsersteller

Es ist sehr heiss, dampft und man hält es nur kurz aus, die Hand drunter zu halten.

Michel76  20.07.2011, 22:40
@xilheum

Dann liegt es daran. Das heisse Wasser steht unter hohem Druck und kommt so durch die Kaltwasserrohre.

Vermutlich hast du auch von Grund auf keinen sehr hohen Wasserdruck...

xilheum
Beitragsersteller
@Michel76

Danke! Über den Wasserdruck kann ich mich nicht beschweren, scheint normal zu sein. Wie/an welcher Stelle der Heizung könnte das heisse Wasser in die Kaltwasserrohre kommen? Könnte man was dagegen unternehmen?

Michel76  20.07.2011, 22:57
@xilheum

Da wo ich das schon beobachtet habe, wird das heisse Wasser über den Zulauf hinaus gedrückt. Da das heisse Wasser einen höheren Druck hat, fliesst es dann durch die eigentlichen Kaltwasserleitungen zum Hahn raus... Man muss die Heisswasserzubereitung herunter schrauben, also so 60 bis 70°, nicht 95° oder noch mehr..