Was ist die Ursache für antiaromatizität?

JenerDerBleibt  02.12.2022, 13:12

Kannst du mit der MO-Theorie was anfangen? Damit ließe sich das gut erklären

BernetS
Beitragsersteller

Angefangen, werde weiter reinschauen, danke :)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meinte eigentlich, ob du genug darüber weißt, dass ich das damit erklären kann und du mit kommst. Ich mach das jetzt einfach trotzdem mal.

Also, hier sieht man die Orbitale für verschiedene planare Ringsysteme:

Bild zum Beitrag

Beispiel Benzol (also der Ring der mit N = 6 beschriftet ist). Packst du da jetzt deine 6 Pi-Elektronen in die aufgezeichneten Orbitale erhältst du drei Elektronenpaare. Das sorgt für Stabilität.

Machst du dasselbe jetzt beim 8er Ring mit den 8 Pi-elektronen, hast du in den unteren 3 Orbitalen wieder 3 Elektronenpaare. Aber da fehlen ja noch zwei Elektronen. Die sitzen in den nichtbindenden Orbitalen und zwar ungepaart. Das ist natürlich nicht erstrebenswert und sorgt für die Antiaromatizität bzw. im weiteren Verlauf für die Konformationsänderung des Moleküls. Denn durch eine andere Symmetrie können die beiden ungepaarten Elektronen gepaart werden.

 - (organische Chemie, Antiaromaten)

BernetS
Beitragsersteller

Dachte ich sollte da selber reinschauen.

Bombe :) , danke für die erklärung, damit komme ich weiter

JenerDerBleibt  02.12.2022, 13:45
@BernetS

Naja, es ist etwas schwierig so direkt eine Antwort auf die Frage zu finden, wenn man nicht weiß wonach man genau suchen muss. Deswegen dacht ich, ich fass das mal kurz und knackig zusammen :D