Was ist die Trennschärfe eines Items?

4 Antworten

Hallo IAmNew00!

Wenn in einem Test mit vielen Items die Trennschärfe eines Items sehr groß ist, dann entspricht das Ergebnis dieses einen Items dem Ergebnis des Gesamttests.

"Bei einer hohen positiven Trennschärfe erfasst das Item etwas Ähnliches wie der Gesamttest.

Eine Trennschärfe nahe 0 weist darauf hin, dass ein Item mit dem restlichen Test wenig gemeinsam hat.

Eine negative Trennschärfe kann einen Hinweis darauf geben, dass ein Item nicht wie beabsichtigt, sondern umgekehrt verstanden wurde oder dass es bei der Auswertung nicht richtig gepolt wurde."

https://de.wikipedia.org/wiki/Trennsch%C3%A4rfe_eines_Items

LG

gufrastella

IAmNew00
Fragesteller

Ich danke dir sehr Gufrastella, nun sehe ich den Sinn dahinter und kann es vieeel besser nachvollziehe. Vielen, Vielen Dank :)!!!

Ich versteh es schon.

Da ich aber Psychologie nie oder generell studiert habe, weil ichn fauler Hund bin kann ich es dir nicht erklären, weil mir dafür diverse Vokabeln fehlen die für dich relevant wären.

Aber sinngemäß solltest du schon verstehen was die damit meinen..

Trenn Punkte und dann entscheiden ob der Punkt überhaupt relevant ist.. Wäre bspw wenn du Aufsatz über Länder schreibst und nach Temperaturen gehst und dann mit Anzahl der Flora und Fauna kommst, die in deinem Fall scheiß egal ist, weil es dir um andere physikalische Punkte geht wie Temperatur Sonneneinstrahlung und so.

Sowas meinen die damit. Ist halt Bürokraten Deutsch.

rexum  04.12.2021, 10:40

Flora und Fauna werden höchstwahrscheinlich eine gewisse Korrelation mit der Temperatur (und Sonneneinstrahlung) haben.

Du könntest messen wollen, wie sportlich aktiv eine Person ist und dann den Wert der Lieblingsfarbe erfragen. Vermutlich wird es keine oder nur eine sehr schwache Korrelation zwischen sportlicher Aktivität und Lieblingsfarbe geben. Somit würde der Wert der Lieblingsfarbe nicht das Gesamtergebnis für sportliche Aktivität vorhersagen.
Im Gegensatz dazu wäre anzunehmen, daß der Wert für „Bewegungsdrang“ eher mit sportlicher Aktivität korreliert.

ST4RSCRE4M  04.12.2021, 10:51
@rexum

Du bist die Sorte, die einen damals im Unterricht, sozusagen vorm Lehrer / Dozent ins Wort gefallen sind und kluggeschissen haben, sich bei anderen Themen aber wie der letzte Mensch angestellt haben.. Oder?

Ich sag jetzt jetzt einfach mal "ja" zu deinen DingsBumms, weil meine Kernaussage ne andere war. Ich gehör zu der Sorte, die mit implizierten lernen durchs Leben gekommen.

Ich habe keine Ahnung was du mir erzählst, versteh aber schnell die Thematik wenn ich Vergleiche ran hole.

Nach dem Motto hab ich die Bedienung einer cnc Maschine schnell gelernt, weil ich einfach gefragt erkläre mir das so, als wäre es mein Windows Oberfläche.

Und damit hat sich das für mich schneller erschlossen als irgend ein Buch zu lesen. Psychologie und Manipulation hab ich mir nebenbei angeeignet und weil ich gerne zu höre. Egal obs interessant ist oder nicht.

rexum  04.12.2021, 10:53
@ST4RSCRE4M

Dein Beispiel war nicht gut und bringt den Fragesteller nicht weiter. Entschuldige, daß Dein Ego dadurch angegriffen wurde.

ST4RSCRE4M  04.12.2021, 10:55
@rexum

Woher willst du wissen ob's ihm nicht weiter bringt? Ich verstehe schon, du könntest Informatiker sein. 😉

Mein Ego ist nicht gekränkt

Nur weil man etwas ins Detail geht - heule ich doch nicht rum. 😁

rexum  04.12.2021, 10:56
@ST4RSCRE4M

Weil Dein Beispiel den Sachverhalt falsch darstellt. Die Korrelation wäre immer noch gegeben gewesen, obwohl Du darstellen wolltest, daß dies nicht der Fall ist.

ST4RSCRE4M  04.12.2021, 11:01
@rexum

Digga hast du Asperger Syndrom? Die Nummer die du hier grad abziehst, triggert mich etwas an Sheldon Cooper aus der Big Bang Theorie. Der war diesbezüglich auch immer beschränkt beim Denken.

rexum  04.12.2021, 11:03
@ST4RSCRE4M

Was ist Dir wichtiger? Daß der Fragensteller eine kompetente Antwort bekommt oder daß Dein Ego gestreichelt wird? Beides geht hier gerade nicht zusammen.

KikiKuku510  04.12.2021, 11:06
@ST4RSCRE4M

Ich habe deine Antwort sofort verstanden, und weiß wie es ist, wenn komplizierte Dinge einfach nur kompliziert geschrieben sind, man dem aber auch gerecht werden kann!

KikiKuku510  04.12.2021, 11:12
@rexum

Oh das kann gut sein, beim Inhalt kann ich leider nicht mitreden..

ST4RSCRE4M  04.12.2021, 13:52
@KikiKuku510

Der Typ mag schlau sein wie sau, hat aber nicht mal soviel character und Ehre Zugeständnisse machen zu können - dann wundern sich solche Nerds, warum sie keiner leiden kann. 😝

Solche Deppen haben mich ausgelacht, weil ich den Unterschied zwischen php und HTML "erfragt habe" aber sich dann in der Prüfungsvorbereitung 3h mit den Dozent gestritten, beim Thema Wirtschaft und Soziales.

Ich hab dann meistens meine Sachen gepackt und bin gegangen - weils mir zu doof war und ich ja wusste wie die richtigen Antworten lauten. 😁

ST4RSCRE4M  04.12.2021, 13:59
@rexum

Pass mal auf Sheldon Cooper für Arme, statt dich an meinen Beispiel aufzugeilen, was nicht mal ansatzweise durchdacht war, könntest du Schlaukopf stattdessen mit der richtigen Antwort "glänzen" ABER AUF PSYCHOLOGIE BEZOGEN

rexum  04.12.2021, 14:08
@ST4RSCRE4M

Ist schon geschehen, schau Dir meine Antwort an.

ST4RSCRE4M  04.12.2021, 14:14
@rexum

Klingt für mich wie ne Definition von Trennung etc. Also scheint ja der Fragesteller der eigentliche blöde zu sein wenn das als Antwort gereicht hat.

Vermutlich dasselbe Prinzip wie wenn jemand ne Erklärung für ein Wort möchte, da wiederhole ich auch nur das was im Duden steht. 🤷

rexum  04.12.2021, 14:27
@ST4RSCRE4M

Es hat mehr mit der Entwicklung von Tests zu tun, bei der Auswertung später ist das weniger relevant.
Über die Trennschärfe wird geprüft, ob das Item misst, was in dem Test gemessen werden soll und wie stark es sich dafür eignet. Dies dient dazu einen Test wirtschaftlich zu gestalten, also nur die für die Diagnose notwendigen Items zu behalten.

ST4RSCRE4M  04.12.2021, 14:29
@ST4RSCRE4M

Aber wenn das des Rätsels Lösung war.. Dann schäme ich mich - wirklich.

Nicht weil ich mit dir ne sinnlos Diskussion geführt habe, sondern weil der Fragesteller mit Worten überfordert war, die im jeden Duden / Lexikon / Wikipedia erklärt werden.

Obwohl mir das ja eigentlich instinktiv schon bewusst sein sollte, bei meiner eigentlichen Antwort.

Deswegen Schande über mich und dir einen guten Tag.

rexum  04.12.2021, 14:56
@ST4RSCRE4M

Naja, manchmal übersieht man die einfachsten Sachen und der Fragensteller hat sich doch Abhilfe schaffen können und sein Wissen erweitert. Das ist doch gut.

Genieß das Wochenende.

Wenn jemand in einem Test einen niedrigen Wert erzielt, wird der Wert dieses einen speziellen Items ebenso niedrig sein. Wird ein hoher Wert in dem Test erzielt, wird bei dem Item ebenso ein hoher Wert erzielt.

Der bei dem Item erzielte Wert stellt somit eine Prognose für das Ergebnis des Gesamttests dar.

Itemwert und Testergebnis sollten miteinander positiv korrelieren, andernfalls wird davon ausgegangen, daß das Item etwas anderes misst, als mit dem Test gemessen werden soll.

IAmNew00
Fragesteller

Leider konnte ich mit den ersten Antworten ebenso wenig was anfangen, doch nun hat es Klick gemacht. Danke für deine Zeit, deine Worte und deine Hilfe :)!

Stell dir vor, Items sind Parameter, die du bestimmst.