Was ist die Theologie?

6 Antworten

Der Versuch des "Gottes dieser Welt" (2.Kor.11,14),

seine Schäfchen (Offb.17,1-4)

auf dem falschen Weg zu belassen (Mt.7,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Theologie bedeudet Wort Gottes, und soll die Reflektion darüber darstellen.

Dies war nie so, sondern man meinte sich fern jeder Philosophie betrieb aber genau diese!

Und natürlich waren und sind die Ikonen der Philosophie, Aristoteles, Platon die jeder kennt, immer auch Lehrer der Theologen.
Man baut auf dieses griechische denken auf, und die Verbindung griechischer Vorstellungswelten, beziehungsweise die Ausbreitung und Idealisierung nennt sich Hellenismus, der natürlich längst offenkundig in die Lehre Einfluss genommen hat.

Theologie war also lange auch verbotene Philosophie, alle mussten ihr denken irgendwie in rechtgläubigen Bahnen halten, aber unter vielfältigen Ideen die man der Häresie "entlarvte" konnten schon früh auch sehr kritische Texte "philosophiert" -theologiesiert (natürlich unter dem Zugeständnis darin Unglaube vor Augen zu haben) werden.

najadann  08.09.2024, 17:24
Theologie bedeutet, Wort Gottes

Was erklärst du dem Kind für einen Unsinn.
Mit Wort Gottes hat das gar nichts zu tun.

Theologie bedeutet wortwörtlich Studium Gottes, aber wir erweitern es normalerweise, um das Studium der Religion

Johannesvd  08.09.2024, 19:55
@najadann

"Rede von Gott" ist die Bedeutung des Wortes, vom Ursprung her!

Wie du es lieber bezeichnest damit ist vielleicht dem gerecht werden könnte was man darin treibt, mag ja durchaus anders sein aber es ist dennoch kein Unsinn!

Ob "Rede von Gott" oder Wort Gottes, ist da halt dann das Hochgestochene was es braucht damit diese "Wissenschaft" überhaupt noch Anerkennung finden kann.

najadann  08.09.2024, 20:07
@Johannesvd

Bist du ein ZeugeJehovas die alles gerne etwas verdrehen?
Guck doch einfach mal auf Google Synonym, oder im Duden nach.

Johannesvd  08.09.2024, 20:13
@najadann

Nein, ich stehe aber auf freies reden. Und Google weiß es als "Rede von Gott" Wortwörtlich zu bezeugen, und dies ist viel viel näher an meiner Aussage als an deiner, finde ich!
Du verdrehst also eher, aber es machts nicht besser wenn du uneinsichtig bist.

nobytree2  08.09.2024, 21:25
@najadann

Er meint wohl: Logos = Wort, Theos = Gott. Logos hat allerdings viele Bedeutung, es ist eher wohl, wenn man beim Wort bleiben will, "Wörter" bzgl. Gott, aber die Endung "Logie" geht natürlich über Wörter hinaus.

Theologie (griech. theos = Gott und logos = Wort) bedeutet die Wissenschaft von Gott. Im weitesten Sinn ist Theologie die Interpretation von Offenbarung. Die Erfahrung mit Gott lässt sich nicht in ein begriffliches System pressen. Deswegen gibt es nicht die Theologie, sondern nur verschiedene theologische Disziplinen, wie Kirchengeschichte, Moral-, Pastoral-, Fundamentaltheologie, Dogmatik (= Gotteslehre).

Es ist wohl die wissenschaftliche Behandlung von Religionen und ihren Grundlagen. Entsprechend gibt es auch mehrere Theologien.

Etwas religionsneutraler ist die Religionswissenschaft, eine der Geisteswissenschaften ohne wirkliche Berufsaussichten.

Die Theologie beschäftigt sich mit einem Thema, dessen Hauptinhalt (Gott) sich prinzipiell jedem Nachweis entzieht.

Auf dieser Basis lässt sich wunderbar "forschen".