Was ist die Sozialgeschichtliche Bibelauslegung?

5 Antworten

Also wenn ich mich so dunkel an meine Schulzeit zurückerinnere...

dürfte wohl gemeint sein, wie sich der Mensch zu den damaligen/heutigen Sozialstrukturen auf Grundlage des jüdischen (AT) und christlichen (NT) Glaubens entwickelt hat.

Im AT vermischen sich z.T. wahre historische Ereignisse mit religiöser Auslegung (s. z.B. Dokumentationen im TV wo Wissenschaftler nach historischen, archälogischen und geologischen Funden suchen, die zu den Bibelgeschichten passen wie z.B. Auszug aus Agypten, Untergang von Sodum und Gomarrah, Sintflut etc.), z.T. handelt es sich aber auch um reine Symbolgeschichten, wie z.B. die Erbfolge, wo die Leute fast 1000 Jahre alt geworden sind.

Habt ihr denn kein Schulbuch, wo drin steht, was gemeint ist? Und habt ihr im Unterricht dazu nichts gelernt?

Auch Märchenberuhen oft auf wahren Begebenheiten, sind aber stark ins Fantastische verfremdet. Adam und Eva muss man sicher als symbolische Geschichte sehen. Die Sintflut gab es tatsächlich, nur ob Noah die erlebt hat, ist wissenschaftlich nicht bewiesen.

So gesehen würde ich die Bibel nicht als Märchenbuch bezeichnen, weil sich hier doch zu viel Wahrheit mit Symbolik vermischt. Wie gesagt eher Sagen, Legenden... und vielleicht noch Fabeln.

Also ich finde den Ausdruck "sozialgeschichtliche Bibelauslegung" auch sehr merkwürdig. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass Du beschreiben sollst, wie sich das Verhältnis der Menschen untereinander im Laufe der Jahrhunderte unter dem Einfluss des jüdisch / christlichen Glaubens verändert hat.

Also: Vor 1000 Jahren vor Christus war es so und 500 Jahre vor Christus war es so und zur Zeit Jesu war es so und 100 Jahre nach Jesu war es so... und dazu eben entsprechende Bibelstellen zitierst.

saudage  18.12.2019, 18:06

Der Fachbegriff heißt: Sozialgeschichtliche Exegese

Nordlicht979  18.12.2019, 18:14

oh, wie ich inzwischen bemerke: da lag ich wohl daneben...

Ich vermute da ist die Vielfalt der Interpretation, Missverständnisse, Geschichtliche Ereignisse im Kontrast zu den Märchengeschichten, bis zu Übersetzungsfehler gemeint.

ART71  18.12.2019, 18:17

Märchengeschichten? Ich glaube die Begriffe Sage, Legende, Epos sind zutreffender, denn den meisten Geschichten liegt doch ein wahres Ereignis zu Grunde, auch wenn es zeitlich und vom Hergang nicht exakt mit der Bibel übereinstimmt.

DatenX  18.12.2019, 19:43
@ART71

Adam & Eva, Arche Noa, Jonas Picknick im Wal, Jungfrauengeburt, was übrigens aus einem Übersetzungsfehler (junge Frau) entstand,... und vieles mehr,....
/ keine Märchen?