Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff "naturwissenschaftliche/s Menschenbild/Anthropologie"?

2 Antworten

Das ist ein Begriff für die Vorstellung, oder ein Bild, das jemand vom Wesen eines Menschen hat. Ist der Mensch Teil der Welt ist sein Bild auch Teil des Weltbildes. Menschenbild ist immer mit einer Überzeugung verbunden die der Mensch hat. Also christliches, humanistisches oder darwinistisches Menschen- und Weltbild.

Gruß, Kabino. Ne gescheite Antwort bekommst du echt von wiki und noch Dank von mir, denn du hast mich dazu gebracht, mich damit mal zu befassen. Homo faber und naturwissenschaftl. M.Bild nehmen sich m.E. nur insofern was, als dass H.F. als wissentlich umweltverändernd eingestuft wird während das andere natürlich auch was an der U. ändert, aber dabei ein Glaubensbild hat: Götter etc., lG.