Was ist die Signatur dieser Funktion, was ist mit Signatur gemeint?

3 Antworten

Die Signatur ist im allgemeinen:

Funktionsname: Datentyp_A -> Datentyp_B

Datentyp_A wird der Funktion als Parameter mitgegeben. Die Funktion gibt etwas vom Datentyp_B zurück.

Vielleicht ist auch der Header gemeint ^^ In C:

Rückgabetyp Funktionsname(Parameter_typ ParameterName);

Die Signatur einer Funktion besteht aus dem Namen der Funktion sowie der Parameterliste. So wäre dies:

getProduct(int factor1, int factor2)

die Signatur dieser Funktion:

int getProduct(int factor1, int factor2)
{
  return factor1 * factor2;
}

Habenulae  25.09.2019, 03:38

Die Bezeichner factor1 und factor2 gehören allerdings nicht zur Signatur, sondern nur deren Typen:

int getProduct(int, int)

Ansonsten alles richtig. :)

Die Signatur (Typsignatur) ist Teil des Funktionsprototyps.

Im konkreten Fall ist das ein: (void) (void *), sodaß der Prototyp void free(void * ); lautet.