Was ist die schlimmste Musikrichtung?

ausversehen zweimal Metal, sollte eigentlich Jazz sein.

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Deutschrap 55%
Schlager 31%
andere Antwort 10%
Metal 2%
Techno 2%
K-Pop 0%
Metal 0%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Jedes Genre hat ihre Fans.So kommt es, dass für jeden Hörer etwas 'schlimmstes' in Frage kommt.Meine persönliche Meinung ist hier nicht relevant.Ich wäre ein schlechter Musik-Fan, würde ich irgendein Genre als 'schlimm' bezeichnen.Es gibt auch im Rockmusik-Bereich, zu dem ich gehöre, 'schlimme'Sachen...nun, das hört man maximal einmal und gut is'.^^

Deutschrap

Deutschrap ist unschlagbar billig und absolut talentfrei.
Das übertrumpft sogar noch den Schlager für die älteren Generationen,
mit dem ich auch nichts anfangen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Blue80  21.01.2022, 19:04

Man darf aber nicht vergessen dass Deutschrap eine über 30-jährige Geschichte hat. In dieser Zeit ist verdammt viel passiert und es gab viele sehr gute Rapper und Gruppen die meilenweit von dem heutigen Müll entfernt waren und sind. Somit zieht man da ein ganzes Genre in den Dreck, obwohl der ganze Rest nichts für die heutigen Spacken kann.

najadann  21.01.2022, 19:18
@Blue80

Gute Beispiele an deutsch gesprochener Texte in musikalischer Verarbeitung (Rap) sind mir nicht bekannt. Hast du ein Beispiel?

Blue80  21.01.2022, 19:25
@najadann

Das Album "Untertage" von R.A.G. (1999) oder das Album "Blauer Samt" von Torch (2000) "Royal TS" von Too Strong (2001) oder "Aura" von Kool Savas (2011)

najadann  21.01.2022, 19:38
@Blue80

Danke, Rap ist nicht meine Musik, deutsch noch weniger und RAG scheint mir dann eher wieder ein schlechtes Beispiel zu sein.

Trotzdem, an Torch & Too Strong ein Kompliment, finde ich echt gut, ein Lichtblick im Dunkeln. :)

Blue80  21.01.2022, 20:02
@najadann

Gerade RAG und das Album Untertage ist lyrisch das anspruchsvollste und textlich sowie musikalisch das hochklassigste was es im deutschen Rap je gab. Die Texte dieses Albums wurden sogar auf Universitäten durchgenommen und interpretiert. Das ist kein Scherz sondern mein Ernst. Bitte hör es Dir Mal an. Es ist sehr schade dass so sehr auf Deutschrap herumgehackt wird und ein solches Werk heute kaum mehr jemand kennt

najadann  24.01.2022, 06:40
@Blue80

Der Gesang ist für mich gleichbedeutend wie ein Instrument, Texte interessieren mich weniger. Der Beat bei Rag ist cool, bietet aber kaum Abwechslung, nahezu jeder Track klingt gleich, das gleiche beim Gesang, ist technisch & künstlerisch ziemlich einfältig.

Musik ist für mich ein Genuss, ein Abenteuer, ein kreativer Prozess. RAG bietet nichts von all dem. Wen der Text gut ist, Ok, kann man aber auch lesen.

Blue80  25.01.2022, 21:27
@najadann

Es ist schlussendlich Geschmacksache. Um eine Musikrichtung zu mögen ist es nicht nur wichtig dass man ihren Klang mag, sondern dass man auch ihre Bedeutung und ihre Aussage, sowie die ganze Kunstform versteht. Man muss die Geschichte und die Funktion des Hip Hop kennen und sich mit der ganzen Kultur identifizieren können um die Musik richtig zu verstehen. Das gilt übrigens für jeden Musikstil. Jemand der die Hintergründe des Free Jazz nicht kennt, wird ihn nicht so genießen können wie jemand der genau den Grund kennt warum er genau so klingen muss, warum er so ist wie er ist. Nur dann kann man das Stück bewerten und wie es umgesetzt ist. Aussenstehende wissen beim Hip Hop nicht was Flow bedeutet. Wer es weiss, der bekommt Gänsehaut wenn er Naughty by Nature hört. Denn der Flow ist der präzise Sprachfluss der mit dem Groove und dem Beat eine Einheit bildet, wie ein Tänzerpaar, in voller Harmonie.

najadann  25.01.2022, 22:48
@Blue80
...sondern dass man auch ihre Bedeutung und ihre Aussage, sowie die ganze Kunstform versteht. Man muss die Geschichte und die Funktion des Hip Hop kennen.

nein und nein, man muss auch die Hintergründe des Free-Jazz nicht kennen, man muss ihn nur mögen. Musik ist eine Sache der Gefühle und geht direkt ins Herz. Es braucht weder Wissen noch eine grosse Show. Allein die Musik reicht aus, wenn sie dich überzeugt, auch ohne grosses Theater.

Wenn ich auf Entdeckungsreise gehe und mich die Musik fasziniert, bekomme ich Gänsehaut, noch bevor ich etwas über den Künstler weiss.

Blue80  25.01.2022, 22:58
@najadann

Es hilft aber sehr dabei wenn man als Liebhaber einer bestimmten Musikrichtung auch die Entstehungsgeschichte und den Hintergrund eine es Musikstiles kennt. Man sieht sie dann neben ihrem Klang auch in ihrem Kontext und bewertet sie ganz anders. Das ist einfach so und lässt sich nicht abstreiten. Ein Beispiel ist die Band Oasis. Ich habe sie in meiner Jugend nie gemocht und fand sie furchtbar. Erst als mir jemand erklärte dass sie sich in der Tradition des Manchester- Sounds sehen und auch die Beatles als ihre musikalischen Wegbereiter nannten, konnte ich ihre Musik ganz anders bewerten und mochte sie plötzlich ganz gerne. Man verändert sein Hören mit dem Verständnis.

najadann  26.01.2022, 18:20
@Blue80

Ja klar, wenn die Musik gefällt, will man mehr darüber wissen.

Wenn mich aber die Musik langweilt, weil sie total banal und uninspiriert daherkommt, dann interessiert mich weder der Künstler, sein Umfeld noch sein Entstehungsprozess.

Du gehst ganz anders an die Musik heran, Text und Hintergrundarbeit scheint bei dir von immenser Wichtigkeit zu sein.

Bei mir ist es die Musik in all ihren Facetten und den unzähligen Spielereien und Genres. Ich komme mehr vom Jazz her, und da ist die Stimme ein Instrument, ein Klangkörper, der unterschiedlicher nicht sein könnte.

Texte sind nicht selten Kitsch, Rotz oder Unsinn und nerven mich meist mehr,
als sie beflügeln.

Der Schlager der letzten Jahrzehnte, populäre Volksmusik, Techno und Metal

Deutschrap

Heyyho touchytt 👋

Ich persönlich finde Deutschrap und Schlager echt furchtbar schrecklich!
Aber ist ja alles Geschmackssache ✌️😊

Ich bin ja allgemein nicht so Fan von Rap. Aber Deutschrap finde ich ist echt das schlimmste was ich kenne. Deshalb vote ich dafür.

Was findest du am schlimmsten? 🙃

Liebe Grüße ArinaArande 😊

OpiPaschulke  23.01.2022, 10:09

Wie ich auch, Rap geht gar nicht.

Schlager

Hallu ✨

Ich finde schlager nicht so toll und die ganzen lieder sind langweilig. Es ist halt gar nicht mein Musikstil 🤷‍♀️

Außerdem verstehe ich nicht wieso die Mehrheit deutschrap so schlimm findet 😂

Deutschrap finde ich persönlich mega cool und es calmed meine Gedanken irgendwie🤷‍♀️

LG

LeilaHerz4👾