Haupt-Musikrichtungen? (Bitte nur antworten, wer Ahnung hat)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

rock, pop, jazz, sprechgesang, blues, elekro, worldmusic, klassik. vielleicht auch noch soul oder stile wie reggae, punk oder ska, hier kommts einfach drauf an wie genau du das unterteilen willst, da diese drei historisch eng miteinander verbunden sind und doch alle gewissermaßen auch mit dem blues im zusammenhang stehen (ja, punk stammt tatsächlich vom reggae ab ;) ). metal ist übrigens eine subgruppe des rocks, also hast du da schonmal recht, obwohl es alleine hierfür wiederum 50 verschiedene untergruppen des metals gibt. man kann das alles schwer voneinander abgrenzen, da sich rock in der heutigen form auch stark aus dem blues entwickelt und jazz auch, teilweise in stilen wie dem progressive rock auch bezüge aus der klassik hat. ich würde aber bei rock, pop, jazz, sprechgesang, blues, elekro, worldmusic, klassik bleiben.

LuckySmile751
Beitragsersteller

Puuh :) zum Glück eine Antwort! Also erstmal vielen Dank! Ich habe da noch ein paar Fragen zu, gehört Reggae zu Latin? und ist R'nB eine Hauptgruppe, oder Teil des Blues? Und gehört dann Schlager zu Pop, oder World music?

Oetzi1  23.11.2012, 16:37
@LuckySmile751

bzgl. reggae und latin kenne ich mich nicht soo gut aus. also auf jeden fall stammt reggae aus jamaika und hat oft offbeat rhytmen. meiner erkenntnis nach gibt es (wie häufig in der musik) crossovers zwischen den genres, also gibt es auch mischungen aus reggae und latin, diese sind aber so erstmal nicht direkt miteinander verbunden, da sie unterschiedlicher herkunft sind. latin stammt eben eher aus kuba, brasilien, peru, chile und argentinien usw., unterscheidet sich also v.a. über die herkunft, aber auch über den stil: so hat latin noch eher jazz elemente als reggae. zusammengefasst hab ich diese stile jedoch alle unter 'worldmusic', welche einfach traditionelle außereuropäische und nicht us-amerikanische musik kennzeichnet.

und ja: r'n'b ist eine mischung aus jazz und blues, also keine 'hauptgruppe' ;)

und schlager gehört zu 'easy listening', also musik die man ohne große aufmerksamkeit schnell versteht und mitsingen kann, was wiederum zu pop gehört. wenn man jedoch von volksmusik redet, kann man je nach herkunft entweder von pop oder worldmusic reden (oder einfach direkt den stil nennen, wie eben reggae oder chinesische musik etc.).