Was ist die Reaktionsgleichung für die Reduktion von megneteisenstein und Kohlenstoffmonoxid?

2 Antworten

Hallo Laura1145

ich denke/hoffe, dass dir Oxidationszahlen bekannt sind.

Kohlenmonoxid wirkt hier als Reduktionsmittel, gibt 2 Elektronen ab und wird dadurch selbst oxidiert.

Im CO hat der Kohlenstoff die Oxidationszahl (OZ) +2, im CO₂ die OZ +4

CO + O²⁻ → CO₂ + 2 e⁻

Magneteisenstein oder Magnetit hat die Summenformel Fe₃O₄ und ist ein Oxid, in dem das Eisen in 2 OZ vorkommt:

Fe₃O₄ = Fe₂O₃*FeO

Im Fe₂O₃ hat das Eisen die OZ +3. Jedes Fe braucht also 3 Elektronen, zusammen 6 Elektronen:

Fe₂O₃ + 6 e⁻   → 2 Fe + 3 O²⁻

Im FeO hat das Eisen die OZ +2, braucht also 2 Elektronen.

FeO + 2 e⁻   →   Fe + O²⁻

Zusammen ergibt das die Gleichung:

Fe₃O₄ + 8 e⁻   →   3 Fe   +   4 O²⁻

Da jedes CO nur 2 Elektronen liefert, braucht man 4 CO:

4 CO   +   4 O²⁻   →   4 CO₂   +   8 e⁻

Aufgenommene und abgegebene Elektronen sind nun gleich und beim Zusammenfassen der beiden Gleichungen entfallen die O²⁻, da auch die auf beiden Seiten gleich sind:

Fe₃O₄   + 4 CO →    3 Fe + 4 CO₂

Man kann sich die Sache natürlich auch einfach machen und sagen:

Im Fe₃O₄ muss ich 4 O-Atome mit CO als CO₂ binden, also brauche ich 4 CO. Dieser Weg ist zwar einfach, zeigt aber nicht die Elektronenübergänge auf.

LG

C + O2 = CO2 //CO2 + C = 2CO // 3Fe2O3 + CO2 = 2Fe3O4 + CO2 // Fe3O4 + CO = 3FeO + CO2 // FeO + CO = Fe + CO2.

Bellini161  27.02.2019, 20:26

Ich gehe mal von MAGNETEISENSTEIN aus.

LeBonyt  27.02.2019, 21:04

alles korrekt und fehlerfrei formuliert.