Reaktionsgleichung Nitroglycerin erklärt?

1 Antwort

Hallo justatoxicdude

man kann es schlecht lesen. Es spielt aber auch nicht die entscheidende Rolle, weil deine Produkte nicht stimmen.

Bei der Zersetzung von Nitroglycerin C₃H₅N₃O₉ entstehen: CO₂, H₂O, N₂ und NO und kein Sauerstoff.

Die Oxidationszahlen (OZ) von H mit +1 und von O mit -2 ändern sich nicht und bleiben für den Redox-Vorgang unberücksichtigt. Man hat es nur noch mit C und N zu tun.

C hat im zentralen C-Atom die OZ 0, in den beiden anderen die OZ -1. Alle C werden zu CO₂ mit der OZ von C von +4. Dies bedeutet:

C wird 1-mal von 0 zu +4 oxidiert = 4 Elektronen und 2-mal von -1 zu +4 oxidiert = 2 * 5 =10 Elektronen. Macht in der Summe 14 Elektronen, die bei der Oxidation gebildet werden. Diese Zahl ist fest und kann nur ein ganzzahliges Vielfaches sein, je nachdem, wie viel Nitroglycerin-Moleküle eingesetzt werden.

Aufgenommen werden diese 14 Elektronen von N. Dabei wird N von der OZ +5 zur OZ 0 in N₂ und zur OZ +2 in NO reduziert. Im ersten Fall werden dabei 5 Elektronen aufgenommen, im zweiten Fall 3 Elektronen. Die Zahl der N-Atome steht mit 3 fest. Die 14 Elektronen müssen auf die 3 N-Atome verteilt werden.

x N-Atome nehmen 5 e⁻ auf, ( 3 - x ) N-Atome nehmen 3 e⁻ auf. daraus folgt:

x * 5 + ( 3 - x ) * 3 = 14

5 x + 9 - 3 x = 14

2 x = 5

x = 2.5

Es werden 2.5 N mit OZ 0 (N₂) und 0.5 N mit OZ +2 (NO) gebildet. Ganzzahlig gemacht:

5 N mit OZ 0 (N₂) und 1 N mit OZ +2 (NO). Und da N als N₂ vorliegt, alles nochmal mit 2 multipliziert:

10 N mit OZ 0 (N₂) und 2 N mit OZ +2 (NO)

Damit stehen die Produkte fest: 5 N₂ und 2 NO.

Für diese 12 N-Atome sind entsprechend 4 Moleküle C₃H₅N₃O₉ nötig:

4 C₃H₅N₃O₉ → CO₂ + H₂O + 5 N₂ + 2 NO und ausgeglichen:

4 C₃H₅N₃O₉ → 12 CO₂ + 10 H₂O + 5 N₂ + 2 NO

LG